Kontraste zwischen a priori definierten Gruppen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Kontraste zwischen a priori definierten Gruppen

Beitragvon Sarisom » Fr 3. Apr 2015, 13:03

Hallo,

ich möchte eine Kontrastanalyse zwischen a priori definierten Gruppen durchführen. Es handelt sich um ein einfaktorielles Desing mit Messwiederholung (6 Zeitpunkte). Konkret würde ich gerne zeigen, dass die "emfpundene Anstrengung" in Bedingung 1 + 2 am geringsten, in Bedingung 3,4 & 5 ohne Unterschiede und in Bedingung 6 am höchsten ist (also müssten die Koeffizienten doch -3 -3 0 0 0 6 lauten, richtig?). Könnte mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich dabei vorgehe?

Ich dachte eigentlich, dass ich dazu über Analysieren->Mittelwerte vergleichen->Einfaktorielle ANOVA->Kontraste gehe, komme dann allerdings nicht wirklich weiter. :oops:

Vielen vielen Dank schon mal für Tipps!
Sarah
Sarisom
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 20:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontraste zwischen a priori definierten Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 3. Apr 2015, 13:30

Sieht nach drei Kontrasten aus, -2 -2 1 1 1 1 , 0 0 1 1 1 0 und 1 1 1 1 1 -5
Könnte mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich dabei vorgehe?

http://twu.seanho.com/08fall/cpsy501/fi ... Syntax.pdf

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Sarisom

Re: Kontraste zwischen a priori definierten Gruppen

Beitragvon Sarisom » Fr 3. Apr 2015, 16:26

Prima, vielen Dank schon Mal!

Leider stehe ich bei der Durchführung immer noch etwas auf dem Schlauch. Ich versuche mein Problem mal verständlich zu formulieren.

Folgendes: Ich habe die Probanden vor dem Versuch 5 Lieder bewerten lassen. Diese habe ich anschließend für jeden Probanden in eine aufsteigende Rangfolge gebracht (bestes Lied, zweitbestes Lied, drittbestes Lied...). Anschließend sind die Probanden zu 6 Zeitpunkten gelaufen: 5 Mal mit den unterschiedlichen Musikstücken und einmal ohne Musik. Nach dem Laufen wurde das subjektive Anstrengungsempfinden erfasst. Für jeden Durchgang habe ich anschließend eine separate Variable in SPSS angelegt (Anstrengungsempfinden_Bestes_Lied , Anstrengungsempfinden_Zweitbestes_Lied etc.)
Wenn ich jetzt die genannten Kontraste in SPSS berechnen möchte, muss ich ja zunächst die Abhängigen Variablien in das dazugehörige Feld "ziehen" und dann noch meinen Faktor angeben.
Und genau hier liegt mein Problem: Wenn ich meine 6 abhängigen Variablen zum Anstrengungsempfinden "rüberziehe" meldet SPSS, dass eine Berechnung nicht möglich ist, da mindestens eine der Gruppen weniger als zwei Fälle aufweist. War es falsch, für jedes Lied eine separate Variable anzulegen bzw. was wäre die Alternative?
Zweites Problem: Der Faktor. Ich weiß schon, dass mein Faktor die sechsstufige "Musik-Bedingung" ist, aber ich habe keine dazugehörige Variable, die ich dorthin ziehen könnte. Habe ich schon etwas grundlegendes bei der Dateneingabe falsch gemacht? :roll:

Danke schonmal
Sarisom
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 20:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontraste zwischen a priori definierten Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 3. Apr 2015, 22:06

Tut mir leid, ich verstehe Deine Beschreibung nicht.
Vielleicht solltest Du Dir Beratung im RL holen.
In dem verlinkten Dokument wird allerdings auch nichts
gezogen, sondern mit der SPSS-Syntax gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste