Ist Likert Skala ordinal oder metrisch?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Ist Likert Skala ordinal oder metrisch?

Beitragvon frontschwein » Sa 16. Jan 2021, 13:20

Hallo zusammen,

Ich habe in einer Umfrage ca 40 Fakten zu einer gewissen Thematik aufgeführt. Nach jedem Fakt wird erstmal gefragt: Sind sie sich bewusst über diesen Fakt? [Ja/Nein]
Und dann kommt noch: Wie wichtig finden sie diesen Fakt? [Unwichtig/Eher unwichtig/ Eher wichtig/ Wichtig]. Also eine 4-Punkt Likert Skala.

Nun möchte ich eine Korellation zwischen den beiden Variablen machen. Also des Bewusstseins(Awareness) und der Wichtigkeit. Es soll geschaut werden, welchen Mittelwert der Wichtigkeit die Ja-Sager hatten, und welchen Mittelwert der Wichtigkeit die Nein-Sager hatten.

Dazu wurde mir von einer Freundin geraten, den t-test zu machen.

In einem Youtube video, des wohl bekanntesten Youtube-Statistikers ist mir dann jedoch folgendes aufgefallen (siehe Screenshot):
-Bei unabhängigen Variablen, welche metrisch sind, soll man den t-test machen.
-Bei unabhängigen Variablen, welche nicht metrisch sind, soll man den Mann-Whitney test machen.

Ich dachte, dass eine Likert Skala ordinal ist? Und nicht metrisch. Das würde ja heißen, dass ich den Mann-Withney test machen soll?
Oder ist es so, dass eine Likert Skala zwar theoretisch ordinal ist, und in SPSS als metrisch klassifiziert werden muss? Und deshalb dennoch der t-test gemacht werden soll?

Soll ich die Antworten zur Wichtigkeit nun in SPSS als Ordinal oder Metrisch klassifizieren?

Google hilft mir bei diesen simplen Fragen leider nicht weiter.

Danke
Dateianhänge
Mittelwert2.png
Mittelwert2.png (116.72 KiB) 861-mal betrachtet
frontschwein
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist Likert Skala ordinal oder metrisch?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Jan 2021, 16:42

Das ist anscheinend keine Software-spezifische Frage und wird auch bereits hier angesprochen.
Vertiefendes siehe hier.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron