Gruppierung mehrerer Variablen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon lauraschwab1702 » So 28. Mär 2021, 16:05

Liebe Alle!

Im Zuge meiner durchgeführten Online-Umfrage wurden 4 Kundenzeitschriften abgefragt. Jede AP konnte lediglich Fragen zu einem der vier Magazine ausfüllen, danach war der Fragebogen beendet. Nun habe ich in meiner SPSS Datei alle 4 Magazine (mit jeweils einzelner Variablen) und weiß nicht wie ich diese in die benötigten 4 Gruppen unterteilen bzw. zuordnen kann.

Wenn ich z.B. für Magazin A eine Auswertung anhand einer Häufigkeitstabelle mache, zeigt es bei "gesamt" die Zahl ALLER Teilnehmer an und nicht nur jener Teilnehmer des Magazins A. Ich habe es bereits mit Gruppen bilden und Fälle auswählen versucht, leider bislang ohne Erfolg. Die Option alle 4 Magazine in getrennten Dateien zu bearbeiten kommt nicht in frage, da ich untereinander auch Vergleiche machen muss.

Hauptproblem: Jede Magazin-Abfrage besteht aus ca. 20 Fragen mit jeweils verschieden vielen Variablen pro Frage (weil teilweise Fragen mit Mehrfachantworten bestehen). Die Fragen beim jeweiligen Magazin sind jedoch ident zu den gestellten Fragen der anderen 3 Magazine.

Hat hierfür jemand eine Lösung? Wie kann ich die 4 Magazine mit jeweils 20 Fragen in Gruppen unterteilen, sodass die Auswertungen sich dann nur auf das jeweilige Magazin beschränken bzw. Auswertungen untereinander möglich sind?

Vielen, lieben Dank und sonnige Grüße aus Wien :)

Laura
lauraschwab1702
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2021, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon ponderstibbons » So 28. Mär 2021, 18:01

Ich verstehe die Struktur der Datendatei leider nicht und was "leider ohne Erfolg" konkret heißen soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon lauraschwab1702 » So 28. Mär 2021, 19:21

Mit „leider ohne Erfolg“ meinte ich, dass es nicht funktioniert hat mehrere Variablen (= alle, die zu einem Magazin gehören) zu einer Gruppe zusammenzufügen. Die Funktion „Fälle“ hat leider auch nicht geklappt. Vielleicht habe ich jedoch etwas falsch gemacht... Weißt du wie es üblicherweise gehen sollte mehrere Variablen zusammen zu fassen und nur diese auszuwerten? Bei Anleitungsvidoes wird das immer nur für eine Variable gezeigt und nie für mehrere Variablen, die zusammen eine Gruppe bilden sollen. Danke dir vielmals! :)
lauraschwab1702
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2021, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon ponderstibbons » So 28. Mär 2021, 20:13

lauraschwab1702 hat geschrieben:Mit „leider ohne Erfolg“ meinte ich, dass es nicht funktioniert hat mehrere Variablen (= alle, die zu einem Magazin gehören) zu einer Gruppe zusammenzufügen.

"Zu einer Gruppe zusammenfügen" verstehe ich leidernicht.
Was Du gemacht hast und was nicht funktioniert ist mir leider nicht klar.
Die Struktur Deiner Datendatei ist mir leider nicht klar.
Dass ich das gesagt habe, war implizit als Aufforderung gemeint, es zu erläutern.
Die Funktion „Fälle“ hat leider auch nicht geklappt.

Was "nicht geklappt" heißt, ist mir leider nicht klar.
Weißt du wie es üblicherweise gehen sollte mehrere Variablen zusammen zu fassen und nur diese auszuwerten?

Ja, das weiß ich. Aber die Struktur Deiner Datendatei ist mir leider nicht klar.
Dementsprechend kann ich leider nicht beurteilen, was angebracht wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Mär 2021, 20:43

- konkrete SPSS Variablenbeschreibungen?
- vielleicht könnte auch nützen: SPSS Datei aufteilen
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon lauraschwab1702 » So 28. Mär 2021, 21:13

strukturmarionette hat geschrieben:- konkrete SPSS Variablenbeschreibungen?
- vielleicht könnte auch nützen: SPSS Datei aufteilen


ch habe es nun doch mit ach und krach mit der Filterfunktion hinbekommen! So kann ich nun zwischen den 4 Magazinen beim Auswerten unterscheiden und "n" ist immer die tatsächliche Anzahl und nicht jene der gesamten Befragung - ich freu mich :)! Weißt du wie ich die 4 Magazine untereinander miteinander vergleichen kann? Aktuell "blende" ich mir ja mit den Filtern immer nur die Daten des Magazins ein, die ich gerade auswerte. Aber ich möchte die Magazine ja auch untereinenader gegenüberstellen. Lieben Dank!
lauraschwab1702
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2021, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppierung mehrerer Variablen

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Mär 2021, 21:53

4-stufige einfaktorielle Varianzanalyse, wenn die AV intervallskaliert ist
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron