3 Gruppen vergleichen mit U-Test. Probleme mit N.-Verteilung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

3 Gruppen vergleichen mit U-Test. Probleme mit N.-Verteilung

Beitragvon Sabrina26 » Sa 7. Mär 2015, 22:09

Guten Abend,
ich arbeite gerade an einem Vergleich von 3 Testgruppen, die unterschiedlich werblich angesprochen wurde.
Nun würde ich gerne immer zwei Gruppen miteinander vergleichen.
Es sind insgesamt 1500 unterschiedliche Testpersonen.
T1: Katalog + Mailings
T2: Katalog
T3: keine gedruckten Werbemittel.

Zunächst möchte ich gerne T2 und T3 hinsichtlich ihrer Nachfrage vergleichen.
Anschließend möchte ich noch T1 und T2 hinsichtlich ihrer Nachfrage vergleichen.

Nun ist meine Frage, wie ich das mit der Normalverteilung prüfe.
Wenn ich diese von allen 1500 Testpersonen anzeigen lasse, sieht man eindeutig, dass die Nachfrage nicht normalverteilt ist.
Mache ich einen K-S- Test für EINE STICHPROBE ist dieser hoch signifikant --> also keine NV.

Vergleiche ich T1 und T2 dann mit einem U-Test, ist dieser ebenfalls signifikant ==> Signifikante Unterschiede.
Der K-S-Test der gleichzeitig ausgespuckt wird, sagt ebenfalls dass eine signifikante Abweichung von der NV vorliegt.

Nun mein PROBLEM:
Wenn ich einen U-Test mit T1 und T2 mache kommt das Ergebnis: nicht signifikant. ABER der KS-Test, der gleichzeitig ausgespuckt wird sagt nun, dass KEINE signifikante Abweichung von der Normalverteilung vorliegt. D.h....es liegt eine NV vor? Mache ich jedoch einen KS für EINE Stichprobe von den Testgruppen T1 und T2 kommt raus, dass es nicht NV verteilt ist (signifikant).

Was mache ich falsch? Welcher K-S-Test ist der "richtige"?
Ich danke euch ganz herzlich schon mal im Voraus! :) :)

Liebe Grüße
Sabrina26
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3 Gruppen vergleichen mit U-Test. Probleme mit N.-Vertei

Beitragvon ponderstibbons » Sa 7. Mär 2015, 23:26

Nun ist meine Frage, wie ich das mit der Normalverteilung prüfe.

Genau was möchtest Du denn da prüfen, und warum überhaupt? U-Tests haben nichts mit der Normalverteilung zu schaffen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron