GLM-Befehl: Interaktion zwischen between subjects Faktoren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

GLM-Befehl: Interaktion zwischen between subjects Faktoren

Beitragvon Florena » Fr 1. Dez 2017, 11:13

Hallo,
ich habe folgenden GLM-Befehl bei SPSS eingegeben:
GLM Pro_Acc_1 Pro_Acc_2 Pro_Unac_1 Pro_Unac_2 Anti_Acc_1 Anti_Acc_2 Anti_Unac_1 Anti_Unac_2 by CULT_GROUP Id_in Exp_Abr
/WSFACTOR= pro(2) acc(2) twi (2)
/METHOD=SSTYPE(3)
/INTERCEPT=INCLUDE
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/DESIGN= CULT_GROUP Id_in Exp_Abr.

Ich habe also eine messwiederholte ANOVA mit 3 within-subjects Faktoren (pro, acc und twi) und 3 between-subjects Faktoren (CULT_GROUP, Id_in und Exp_Abr).

Beim Output sehe ich die "Tests der Innersubjekteffekte", wobei auch Interaktionen zwischen den within-subjects Faktoren (z. B. pro*acc) und die Interaktionen zwischen den within-subjects Faktoren und den between-subjects Faktoren (z. B. pro*CULT_GROUP) dargestellt werden. Außerdem sehe ich die "Tests der Zwischensubjekteffekte".

Was mir fehlt sind die Interaktionen zwischen den between-subjects Faktoren (z. B. CULT_GROUP * Id_in). Warum gibt SPSS diese beim GLM-Befehl nicht aus? Gibt es eine Möglichkeit sich diese Interaktionen anzeigen zu lassen?

Danke!
Florena
Florena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: GLM-Befehl: Interaktion zwischen between subjects Faktor

Beitragvon Florena » Di 13. Feb 2018, 20:05

Hallo,

gibt es keinerlei Ideen dazu? Ich stehe immer noch vor der Frage, wie sich Interaktionen zwischen between-subjects Faktoren bei SPSS ausgeben lassen.

VG
Florena
Florena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: GLM-Befehl: Interaktion zwischen between subjects Faktor

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Feb 2018, 22:25

Da gibt es doch den "Modell..."-Button im Menue.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: GLM-Befehl: Interaktion zwischen between subjects Faktor

Beitragvon Florena » Mi 14. Feb 2018, 11:07

Hallo,

ja den Button kenne ich. Gerade habe ich durch Probieren selbst rausgefunden, dass man zwei Variablen gleichzeitig markieren und nach rechts verschieben muss, um eine Interaktion zu berechnen - das war wohl der Knackpunkt, denn diese Information fehlte mir bisher.

Es geht aber auch ganz einfach über die Syntax. In meinem Beispiel könnte man z. B. eingeben:
GLM Pro_Acc_1 Pro_Acc_2 Pro_Unac_1 Pro_Unac_2 Anti_Acc_1 Anti_Acc_2 Anti_Unac_1 Anti_Unac_2 by CULT_GROUP Id_in Exp_Abr
/WSFACTOR= pro(2) acc(2) twi (2)
/METHOD=SSTYPE(3)
/INTERCEPT=INCLUDE
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/DESIGN= CULT_GROUP CULT_GROUP*Id_in Exp_Abr.
Das wäre die entsprechende Snytex, wenn man sich für den Haupteffekt von CULT_GROUP und Exp_Abr interessiert und für die Interaktion zwischen CULT_GROUP und Id_In.

VG,
Florena
Florena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron