Gemischtes lineares Modell - Kovarianztyp

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gemischtes lineares Modell - Kovarianztyp

Beitragvon bonito » Mi 15. Apr 2020, 16:55

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum gemischtes linearen Modell (mixed linear model):

Ausgangspunkt:
Ich habe bei einer Fußballmannschaft über 7 Wochen die Belastung (z.B. Laufstrecke, Trainingszeit) an verschiedenen Wochentagen erhoben.
In Woche 1: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Sonntag
In Woche 2: Mittwoch, Donnerstag, Freitag
In Woche 3: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
etc...

Dabei waren an den Wochentagen natürlich nicht immer alle Spieler da.
Da ich nun ein gemischtes lineares Modell rechnen möchte, um herauszufinden ob sich die Belastungen zwischen den Wochentagen sig. unterscheiden,
gehe ich auf > gemischte Modelle > linear...> setzte bei Subjekte die Spieler ein und bei wiederholt den Wochentag.

Aber was für einen KOVARIANZTYP BEI MESSWIEDERHOLUNG muss ich nun auswählen?
Und im nächsten Schritt unter ''Schätzung'' muss ich oben Eingeschränkte Maximum-Likelihood oder Maximum Likelihood auswählen.

Danke schonmal für die Hilfe und bleibt gesund!
bonito
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 16:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemischtes lineares Modell - Kovarianztyp

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Apr 2020, 17:36

AR(1) liegt bei messwiederholten Daten nahe, ansonsten wären z.B. unstrukturiert
und compound symmetry traditionelle Kandidaten. http://www.jerrydallal.com/LHSP/repeat2.htm
Probiere doch mal die 3 durch und nimm die mit dem kleinsten AIC Wert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gemischtes lineares Modell - Kovarianztyp

Beitragvon bonito » Do 16. Apr 2020, 08:36

Danke für die Antwort und den beigefügten Link. Das hat mich schonmal weitergebracht!

Hätten Sie für meine zweite Frage auch noch einen Tipp:

Muss ich unter ''Schätzung'' Eingeschränkte Maximum-Likelihood oder Maximum Likelihood auswählen?
bonito
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 16:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemischtes lineares Modell - Kovarianztyp

Beitragvon ponderstibbons » Do 16. Apr 2020, 11:46

https://stats.stackexchange.com/questio ... it-be-used
Siehe auch dortige Links.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron