Frage bzgl. T-Test mit Likert Skalen in SPSS

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Frage bzgl. T-Test mit Likert Skalen in SPSS

Beitragvon StatistikAnfänger1818 » Fr 16. Feb 2024, 13:23

Hallo zusammen,

Ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis zum Thema virtuelle vs. menschliche Influencer und habe dafür einen Fragebogen erstellt und eine Umfrage durchgeführt (n=192). Leider erhalte ich in naher Zukunft von meinem Betreuer keine Unterstützung zu dem Thema Auswertung und SPSS.

In meiner Auswertung habe ich jeweils zwei menschliche und zwei virtuelle Influencer, deren (von Rezipienten) wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit, Authentizität und Menschlichkeit ich mithilfe von 5-Point Likert Skalen und semantischen Differentialen in meinem Fragebogen überprüft habe und die es jetzt auszuwerten gilt.
Das Ziel der Auswertung ist, die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit, Authentizität und Menschlichkeit der virtuellen Influencer mit der der menschlichen zu vergleichen. Dazu müssen einerseits die Frageitems zusammengefasst, dann die beiden Influencer bezogen auf das jeweilige Konstrukt erst zusammengefasst und dann verglichen werden.

Mein Betreuer empfahl mir zu Beginn einen T-Test durchzuführen.
Ich habe jetzt versucht die Frageitems des jeweiligen Konstruktes mit der MAIN Funktion (unter "Transformieren>Variable berechnen") "zusammenzufassen" und dann die beiden Influencer der jeweiligen Gruppe auf die gleiche Weise "zusammengefasst" (hier wäre schonmal die Frage ob das überhaupt so gemacht werden darf?). Jetzt komme ich nicht weiter, denn ich habe jetzt 6 Variablen übrig (2x Vertrauenswürdigkeit (virtueller und menschlicher Influencer ) 2x Menschlichkeit (virtuell und menschlich) und 2x (Authentizität (virtuell und menschlich)), mit denen ich aber keinen unabhängigen Stichproben T-test machen kann, da ich keine Gruppierungsvariable habe, bzw. nicht weiß welche die Gruppierungsvariable ist.

Leider habe ich noch nie mit SPSS gearbeitet. Und durch meine fehlende Vorerfahrung mit dem Programm und Statistik im Allgemeinen habe ich mich sehr festgefahren in dem Thema und weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Gleichzeitig zweifle ich an meiner bisherigen Vorgehensweise. Wenn jemand Tipps dazu hat, wie er/sie das Thema angegangen wäre und wie das in SPSS umsetzbar ist, wäre ich sehr dankbar dafür.

Ich freue mich über Meinungen, vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße

Sara
StatistikAnfänger1818
 
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2024, 10:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage bzgl. T-Test mit Likert Skalen in SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Fr 16. Feb 2024, 15:57

Wenn dieselben Probanden sowohl die Menschen als auch die Abbilder beurteilt haben, dann handelt es sich um abhängige Messungen und es wird der entsprechende t-Test (in SPSS unter „t-Test für Stichproben mit paarigen Werten“) verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Frage bzgl. T-Test mit Likert Skalen in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Feb 2024, 01:06

Hi,

- N?

Jetzt komme ich nicht weiter, denn ich habe jetzt 6 Variablen übrig

- Wie kann das verstanden werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Frage bzgl. T-Test mit Likert Skalen in SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Sa 17. Feb 2024, 12:56

StatistikAnfänger1818 hat geschrieben:Ich freue mich über Meinungen, vielen Dank schonmal im Voraus

Und nun? Passt die Antwort?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast