Eta-Quadrat der ANOVA interpretieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Eta-Quadrat der ANOVA interpretieren

Beitragvon regensan » Mi 28. Sep 2022, 13:47

Kann mir jemand helfen das Eta-Quadrat meiner ANOVA zu interpretieren?

Meine unabhängige Variable hat nur zwei Ausprägungen (laut meinem Masterarbeitsbetreuer soll ich dennoch eine einfaktorielle ANOVA anstatt einem T-Test durchführen) - weswegen ich mir unsicher bin, was ein schwaches Eta Quadrat in diesem Fall aussagt.

Bedeutet es, dass es noch weitere Faktoren gibt, die in diesem Modell nicht aufgegriffen wurden, aber die meine abhängige Variable beeinflussen/erklären?
Oder bedeutet der schwache Wert, dass der Effekt zwischen den beiden Ausprägungen meiner unabhängigen Variable gering ist?
Danke für jeden Tipp!

Eta2.jpg
Eta2.jpg (49.71 KiB) 1342-mal betrachtet
regensan
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 17:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eta-Quadrat der ANOVA interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 28. Sep 2022, 15:19

Meine unabhängige Variable hat nur zwei Ausprägungen (laut meinem Masterarbeitsbetreuer soll ich dennoch eine einfaktorielle ANOVA anstatt einem T-Test durchführen) -

Das ist exakt äquivalent (der F-Wert einer einfaktoriellen Varianzanalyse mit 2 Gruppen ist = t²).
weswegen ich mir unsicher bin, was ein schwaches Eta Quadrat in diesem Fall aussagt.

Dass in der Stichprobe der Mittelwertunterschied klein ist.
Oder bedeutet der schwache Wert, dass der Effekt zwischen den beiden Ausprägungen meiner unabhängigen Variable gering ist?

Über den Effekt kannst Du nichts sagen, weil Du lediglich Stichprobendaten hast.
Bzw. Du kannst sagen, dass Du von einem nicht-Null-Effekt ausgehst (p < 0,14),
aber wie groß er ist (in der Grundgesamtheit), weißt Du nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Eta-Quadrat der ANOVA interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Sep 2022, 22:52

Hi,

Bedeutet es, dass es noch weitere Faktoren gibt, die in diesem Modell nicht aufgegriffen wurden, aber die meine abhängige Variable beeinflussen/erklären?
Oder bedeutet der schwache Wert, dass der Effekt zwischen den beiden Ausprägungen meiner unabhängigen Variable gering ist?

- Das ist keine Entweder-Oder Frage
- Die zwei Aussagen ergänzen sich, sind miteinander vereinbar

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron