Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon Richgo » Do 25. Aug 2022, 14:10

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei dem Überprüfen meiner Ergebnisse auf ihre Signifikanz. Dazu habe ich mit zwei identischen Gruppen einen Pre-Test und einen Post-Test gemacht. Dazwischen haben die Probanden eine Intervention durchlaufen. Nun wollte ich Prüfen ob die Verbesserungen im Mittelwert nach der Intervention signifikant sind. Dazu habe ich in SPSS einen gepaarten T-Test gemacht.
Dieser spuckt mir einen T-Wert sowie ein zweiseitiges P und ein einseitiges P aus. Früher hat man wohl nur das zweiseitige P bekommen. Ich war mir dann nicht sicher ob ich das einseitige P (zweiseitiges P / 2) einfach ohne weiteres verwenden kann. Dann habe ich in google einen Artikel zum für die Umrechnung vom 2-seitigen P in das einseitige (mit dem von SPSS erstellten 2 seitigen P) gefunden. Dort stand, dass das einseitige P zweiseitiges P/2 ist wenn man die H0 bestätigen möchte. Wenn man aber die H0 widerlegen möchte, muss man 1-(2-seitiges P / 2) rechnen. Das verwirrt mich und ich weiß nicht genau was dann mit dem Wert (bsp. 0,991) gemacht werden soll, da man ja eigentlich schaut ob P<alpha (p<0,05) ist. Kann mir bitte jemand erklären welchen p-Wert ich warum nehmen muss und wie ich das dann interpretieren kann/soll.

Vielen Dank!
Richgo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Aug 2022, 15:26

Früher hat man wohl nur das zweiseitige P bekommen.

Ist immer noch so.
Dort stand, dass das einseitige P zweiseitiges P/2 ist wenn man die H0 bestätigen möchte.

Da geht es um sogenannte Äquivalenztests. Da kommt noch mehr dazu, und das ganze ist deutlich komplizierter als Dein eigenes Anliegen.
Kann mir bitte jemand erklären welchen p-Wert ich warum nehmen muss und wie ich das dann interpretieren kann/soll.

p-Wert aus der zweiseitigen Testung. Wenn p < 0,05 ist, wird konventionell die Nullhypothese (hier: "in der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobe stammt, beträgt der durchschnittliche Unterschied zwischen prä und post genau 0,000000") verworfen.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon Richgo » Do 25. Aug 2022, 15:32

Zunächst mal vielen Dank!

Bei meinem T-Test bei SPSS IBM wird mir sowohl ein einseitiges als auch ein zweiseitiges P als Wert ausgegeben.

Ich möchte testen, ob die Verbesserung signifikant ist. Das kann ich dann doch nicht über ein zweiseitiges P machen oder? Ich möchte ja quasi rechtsseitig testen und dafür das P haben. Ein zweiseitiges P dient mir doch dann nur dazu zu sagen dass es nicht gleich bleibt sondern sich verändert.
Richgo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Aug 2022, 17:19

Hi,

Dann habe ich in google einen Artikel zum für die Umrechnung ..gefunden .. Das verwirrt mich

- ist das Googelische Geschäftsmodell und die Welt fällt drauf rein

- du skizzierst ein einfaches zweifaktorielles Messwiederholungsdesign.
- wie groß sind denn deine ('identischen') Teilstichprobenumfänge und wird deine AV gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Aug 2022, 18:01

Bei meinem T-Test bei SPSS IBM wird mir sowohl ein einseitiges als auch ein zweiseitiges P als Wert ausgegeben.

Was SPSS da macht und was gute Praxis ist, das ist halt nicht unbedingt deckungsgleich.
Ich möchte testen, ob die Verbesserung signifikant ist. Das kann ich dann doch nicht über ein zweiseitiges P machen oder?

Doch, ganz sicher kann man das. Machen ja praktisch alle so.
Ich möchte ja quasi rechtsseitig testen und dafür das P haben. Ein zweiseitiges P dient mir doch dann nur dazu zu sagen dass es nicht gleich bleibt sondern sich verändert.

Das sagt Dir, ob die Daten stark von dem abweichen, was die Nullhypothese drstellt.
Ob diese Abweichung eine positive oder eine negative ist, sagt Dir die Deskriptivstatistik oder auch das Vorzeichen des t-Wertes.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon Richgo » Fr 26. Aug 2022, 11:00

- wie groß sind denn deine ('identischen') Teilstichprobenumfänge und wird deine AV gemessen?


N=30 und ja es wird eine AV gemessen
Richgo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon Richgo » Fr 26. Aug 2022, 11:06

Das sagt Dir, ob die Daten stark von dem abweichen, was die Nullhypothese drstellt.
Ob diese Abweichung eine positive oder eine negative ist, sagt Dir die Deskriptivstatistik oder auch das Vorzeichen des t-Wertes.


Das heißt ich soll das zweiseitige P nehmen und schreiben dass es sich um eine Steigerung handelt da der T-Wert postiv ist?
Ist es dann falsch das einseitige P (positive Seite) als zweiseitiges P/2 zu nehmen, da es ja zwei gleichgroße Seiten sind?
Sorry, ich bin etwas überfordert und hab einfach Angst nen falschen Wert zu nehmen (im Endeffekt ist es bei mir aber so wie so signifikant da beide P-Werte < 0,05 sind)


Beste Grüße,

Richgo
Richgo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon ponderstibbons » Fr 26. Aug 2022, 11:10

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Aug 2022, 12:22

Hi,

N=30 und ja es wird eine AV gemessen

- und wie?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Einseitiges P bei gepaarten T-Test in SpSS

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Aug 2022, 12:26

Hi,

Dazu habe ich mit zwei identischen Gruppen

- hat du nun eine oder zwei Gruppen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Nächste

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron