Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

Beitragvon lena90 » Mi 8. Jul 2015, 15:30

Hallo,

mein Problem bzw. Frage ist folgende:

bei meiner Diplomarbeit möchte ich testen, ob sich 2 Gruppen (meine Stichprobe und die Stichprobe einer schon durchgeführten Untersuchung, meine Diplomarbeit ist quasi eine Replikation einer Studie) in einer abhängigen Variablen signifikant voneinander unterscheiden. Diese neuen Variable- Trefferquote habe ich aus aus jeweils 2 nominal skalierten Variablen gebildet. Also die Trefferquote setzt sich aus 2 Variablen, die nominal sind (mit Zuweisung von 0 und 1) über die Summenbildung zusammen. SPSS gibt mir eine neue Variable mit den Zuweisungen o, 1 und 2 raus. Die wichtige Frage ist, ob diese neue Variable Trefferquote kategoriales oder intervallskaliertes Datenniveau besitzt? Wenn es kategorial ist, müsste ich ja den Chi-Quadrat Test, wenn metrisch, den t-Test für unabhängige Stichproben rechnen....
Hab beides schon mal gemacht & es kommen natürlich Unterschiede bezüglich der Signifikanz raus, einmal unterscheiden sich die Gruppen, einmal nicht...

Ich bin für jeden Antwort dankbar & würde mich sehr über Rückmeldung freuen!
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Jul 2015, 16:12

Das kann man als ordinal behandeln (U-Test).
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
lena90

Re: Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

Beitragvon lena90 » Mi 8. Jul 2015, 19:56

Hej p.!

Danke für deine Antwort! Könntest du mir noch erklären wieso?
Als ordinal hätte ich das jetzt überhaupt nicht eingeordnet, weil die Abstände doch nicht automatisch gleichabständig sind oder?
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

Beitragvon ponderstibbons » Do 9. Jul 2015, 09:53

Ich rege an, dass Du Dich nochmal eben mit den Definitionen und Beispielen von ordinalen und Intervallskalen befasst.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

Beitragvon lena90 » Do 9. Jul 2015, 10:16

hej,

ja, da hatte ich etwas durcheinander gebracht... die Gleichabständigkeit ist ja bei ordinalem Datenniveau nicht gegeben, aber es gibt ja trotzdem einen Ausprägungsgrad an, der aussagt, dass z.B. etwas kleiner bzw. größer ist (im Sinne einer Rangfolge, Art der Verschiedenheit). Dann kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, wieso die neue Variable ordinales Datenniveau annimmt, wenn zuvor nominales Datenniveau gegeben war. Oder ist das bei dem U-Test gar nicht so entscheidend? Ich möchte es nur gerne nachvollziehen können...

Danke!
lena90
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenniveau der AV: t-Test oder Chi-Quadrat Test?

Beitragvon ponderstibbons » Do 9. Jul 2015, 10:58

Eine Variable mit den Werten 0, 1 und 2 kann man doch ohne weiteres mit Verfahren für ordinale Daten auswerten. Außer, wenn 0, 1 und 2 nicht wirklich Zahlen sind, sondern bloß Codierungen (so wie bei 0=arbeitslos, 1=in Ausbildung, 2=in Arbeit). Letzteres wurde aber nicht so dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste