Chi Quadrat Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Chi Quadrat Test

Beitragvon Victoria2312 » Do 28. Mai 2020, 14:12

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage. Und zwar führe ich ein 2x2 Experiment durch und möchte bevor ich zu der eigentlichen Auswertung komme einen Randomisierungscheck durchführen. Dazu würde ich gerne eine Pearson CHI Quadrat Test durchführen, um zu überprüfen, dass die Häufigkeitsverteilungen passen. Meine Frage wäre nun, wie ich das machen, wenn ich abgesehen von den 2 unabhängigen Variablen auch noch soziodemografische Daten (zB alter, Abschluss etc) mit einbeziehen möchte. Sprich hätte ich dann schlussendlich 3 Variablen. Hintergrund ist zu untersuchen, dass zB die Altersverteilung in allen 4 experimentalgruppen (des 2x2 Experiments) ungefähr gleich ist. Oder geht das überhaupt nicht mit mit diesem Test?


Danke und liebe Grüße
Victoria
Victoria2312
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon ponderstibbons » Do 28. Mai 2020, 14:49

Ich habe eine Frage. Und zwar führe ich ein 2x2 Experiment durch und möchte bevor ich zu der eigentlichen Auswertung komme einen Randomisierungscheck durchführen. Dazu würde ich gerne eine Pearson CHI Quadrat Test durchführen, um zu überprüfen, dass die Häufigkeitsverteilungen passen.

Wozu? Ob die Verteilung der Stichprobe Deinen Studienerfordernissen entspricht, sagt Dir die Deskriptivstatistik.
Welche Informationen sollte ein statistisch signifikanter Test oder nichtsignfikanter Test Dir denn bringen, der
beschäftigt sich mit Verhältnissen in Grundgesamtheiten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon Victoria2312 » Do 28. Mai 2020, 15:01

Danke dir erstmal für deine Antwort! Das heißt es genügt, wenn ich mir einfach die Kreuztabellen im allgemeinen anschaue? Gibt es zufällig einen Richtwert um wie viel die experimemtalgruppen voneinander abweichen dürfen?


Viele Grüße und vielen Dank nochmal!
Victoria2312
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon ponderstibbons » Do 28. Mai 2020, 16:26

Nein, kenne ich nicht. Und wie gesagt ist ein Signifikanzetst dafür ungeeignet, weil
der die Null-Hypothese testet, dass das Randomisierungsverfahren keinen Defekt hat,
und wenn das sowieso außer Frage steht, dann kann ein signfikantes Ergebnis
ausschließlich ein Fehler 1. Art sein. Und nicht-signifikante Ergebnisse sagen
nichts darüber aus, ob die Stichprobenunterschiede nicht doch stören würden.

Persönlich würde ich mich daran orientieren, ob die Effektstärkemaße, die
man aus den Gruppenvergleichen berechnen kann (z.B. Cohen's d u.a.)
im Bereich null bis "klein" liegen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon Victoria2312 » Do 28. Mai 2020, 16:51

Danke dir für die Info! Dann checke ich das mal:)
Victoria2312
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Mai 2020, 22:24

Hi,

- was ist denn AV und wie ist das Messprocedere und Skalenniveau?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon Victoria2312 » Do 28. Mai 2020, 22:33

Die abhängige Variable ist die Einstellung der Probanden. Ansonsten habe ich eine Umfrage durchgeführt. Skalenniveau ist sowohl Ordinal als auch nominal:)

LG
Victoria2312
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Mai 2020, 00:19

Hi,

Die abhängige Variable ist die Einstellung der Probanden.

- .. und wie ist das Messprocedere und Skalenniveau?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron