Brauche eure Hilfe

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Brauche eure Hilfe

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 18:45

Hi,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann (wenn möglich auch inklusive Erklärung, damit ich es verstehe).
Folgende Fragestellung:
Gemäß der Wissensklufthypothese eigenen sich Personen mit einem höheren Bildungsniveau medial vermitteltes Wissen schneller an als Personen mit einem niedrigen Bildungsniveau (sofern der massenmediale Informationsfluss zu einem Thema zunimmt). Zur Überprüfung wurden 30 Personen am Ende einer zweimonatigen Info-Kampagne zur Aidsprävention nach ihrem Wissen befragt. Insgesamt wurden dabei acht Wissensfragen gestellt. Für jede Wissensfrage wurde festgehalten, ob die Person sie richtig (=1) oder falsch (=0) beantwortete (Variablen "knowledge_1" bis "knowledge_8" mit Ausprägungen 1 für richtig und 0 für falsch.) Mittels einer Dichotomien Variable (education) wurde ebenfalls das Bildungsniveau der Personen gemessen (0 = niedrig, 1 = hoch).

1. Identifizieren Sie die abhängige und die unabhängige Variable
Stimmt das? Das Bildungsniveau ist die unabhängige Variable, die Beantwortung der Wissensfragen die abhängige Variable.
2. Identifizieren Sie das Skalenniveau der beteiligten Variablen
Stimmt das? Bei beiden Skalen handelt es sich um ein nominales Skalenniveau. Es sind keine Hierarchien gegeben, sondern beide Merkmale bestehen nebeneinander. Bildung: niedrig vs. Hoch - Bildung; Wissensfrage: richtig vs. falsch
3. Was für ein statistischer Test muss gerechnet werden? Begründen Sie ihre Wahl kurz.
Es muss ein T-Test gerech net werden. Mittels Mittelwertvergleich kann überprüft werden, ob es Unterscheidungen zwischen Bildungsniveau und Wissen gibt, oder nicht.
4. Formulieren Sie die Null- und die Alternativhypothese
Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Menschen mit einem hohen Bildungsgrad eignen sich medial vermitteltes Wissen schneller an, als Menschen mit einem niedrigen Bildungsgrad.



Ich stehe leider wirklich ein wenig an, da ich was Statistik und SPSS betrifft ein absoluter Neuling bin.
Könnt ihr mir helfen?
spss_neuling2018
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Nov 2018, 19:07

Das hat, soweit ersichtlich, nichts mit der Statistiksoftware SPSS zu tun,
sondern es handelt sich um allgemeine statistische Fragen. Daher erschiene
http://www.statistik-forum.de geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 19:19

Hi,

oh, tut mir leid, wenn ich da falsch bin. Aber ich muss das ganze dann auch mit SPSS auswerten. Deswegen dachte ich, ich bin dann hier richtig.
Kann ich dich wegen der Auswertung fragen?
Analysieren - Mittelwerte vergleichen - T-Test bei unabhängigen Stichproben gewählt.
Ist das korrekt? Habe da eine Fülle an Daten und stehe irgendwie an. Eine Date kann ich hier ja nicht anhängen - oder?

LG,
Julia
spss_neuling2018
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Nov 2018, 19:29

Hi,

medial vermitteltes Wissen schneller

- ?
- Wie lautet die Arbeitshypothese konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 19:58

In der Arbeitsaufgabe steht konkret:
Gemäss der Wissensklufthypothese eignen sich Personen mit einem höheren sozioökonomischen Status (z.B. hoher Bildung) medial vermitteltes Wissen schneller an als Personen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status (sofern der massenmediale Informationsfluss zu einem Thema zunimmt).
Zur Überprüfung der Hypothese wurden 30 Personen am Ende einer zweimonatigen Informationskampagne zur Aidsprävention nach ihrem Wissen befragt. Insgesamt wurden acht Wissensfragen gestellt. Für jede Wissensfrage wurde festgehalten, ob die Person sie richtig (=1) oder falsch (=0) beantwortete (Variablen "knowledge_1" bis "knowledge_8" mit den Ausprägungen 1 für richtig und 0 für falsch). Mittels einer dichotomen Variable (education) wurde ebenfalls das Bildungsniveau der Personen gemessen (0=niedrig, 1=hoch)

ich muss daraus die Hypothesen bilden. Und ich hätte eben gesagt:
Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Menschen mit einem hohen Bildungsgrad eignen sich medial vermitteltes Wissen schneller an, als Menschen mit einem niedrigen Bildungsgrad.
spss_neuling2018
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Nov 2018, 22:40

Hi,

- du hast vergessen, die Pbn vorher zu befragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 23:40

Hi,

was habe ich vergessen?
Tut mir leid, ich steh irgendwie auf der Leitung.
Die Übungsaufgabe ist die wie von mir angegeben. Ich habe niemanden befragt, sondern muss eben die Fragen beantworten :/
spss_neuling2018
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 23:48

Ah, du meinst den Status quo vorab zu nehmen?
Also, wie das Wissen ist, bevor die Kampagne beginnt? Ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich die Übungsaufgabe gelesen habe. Weil es so einfach keine Vergleichsdaten gibt. Aber die Übungsaufgabe ist nun mal die. Und da steh ich nun irgendwie an :/
spss_neuling2018
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron