Bland Altman ohne zweites Messverfahren?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Bland Altman ohne zweites Messverfahren?

Beitragvon mwmw » Mi 6. Jul 2022, 18:49

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt:

Wir haben eine Studie durchgeführt bei denen die VP drei verschiedene Tests (Schwierigkeitsstufe stieg von Test zu Test) dreimal hintereinander machen sollten. Sprich, jede VP hat 9 Messergebnisse.
Unsere Dozentin will, dass wir den Test validieren und den Bland-Altman Test benutzen... wir haben ja aber gar keine Messdaten für einen Alternativtest ?!? Sie meinte, einfach die unterschiedlichen Zeitpunkte als Referenz nehmen. Finde ich komisch, kenne den Bland Altman Test nur so, dass man ein neues Messverfahren mit Werten eines etablierten Messverfahrens abgleicht...

Habt ihr da ne Idee was genau wir machen könnten? Dozentin ist leider seit Wochen nicht erreichbar :(

Alternativ haben wir uns schon überlegt einfach Weiblich vs. Männlich zu vergleichen mit der ANOVA mit Messwiederholung. Allerdings haben wir weder Normalverteilung noch Sphärizität und zusätzlich ein paar Ausreißer.
mwmw
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 16:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bland Altman ohne zweites Messverfahren?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jul 2022, 19:50

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron