Binomialtest ein- vs. zweiseitig

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Binomialtest ein- vs. zweiseitig

Beitragvon Justaname » Di 9. Jun 2020, 14:19

Hallo zusammen,

ich möchte in SPSS einen einseitigen Binomialtest machen. Ich möchte konkret schauen, ob in einer Stichprobe mehr Frauen als Männer sind oder nicht. Wenn ich mir Tutorials anschaue, gibt SPSS immer die 1-tailed Signifikanz an; wenn ich den Test mache, aber die 2-tailed Sig. Ich habe leider nirgends gefunden, wie ich das einstellen kann. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Justaname
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binomialtest ein- vs. zweiseitig

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Jun 2020, 17:35

Hi,

- das ist über die Dialogfeler nicht vorgesehen.
- allerdings machte es auch keinen Sinn.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Binomialtest ein- vs. zweiseitig

Beitragvon Justaname » Mi 10. Jun 2020, 10:00

Hi,

danke für deine Antwort! Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wieso das keinen Sinn ergibt, bzw. wo mein Denkfehler ist?

Liebe Grüße!
Justaname
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binomialtest ein- vs. zweiseitig

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Jun 2020, 10:03

Man soll nicht einseitig testen https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#3.

Und wenn man es doch tut, ist die Umwandlung eines zweiseitigen p-Wertes in einen einseitigen ja nicht allzu kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron