Berechnungen/Descriptives in Long-form

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Berechnungen/Descriptives in Long-form

Beitragvon SebastianB » Mi 3. Jul 2019, 15:29

Sehr geehrte Damen und/oder Herren,

Ich arbeite mit Daten im Long-Format, d.h. wir haben von jeder Person mehrere Beobachtungen (Eine Person ist also eine Gruppierung), die jeweils durch dieselbe ID gekennzeichnet sind. Ich möchte nun gewisse Werte zusammenzählen, aber jeweils nur innerhalb einer Person. Dies könnte sowohl über die Descriptives-Funktion geschehen oder über Compute, um eine neue Variable zu generieren (was dann für eine Person bei jeder beobachtung dieselbe wäre, da es ja eine Aggregation der Werte über alle Beobachtungen darstellt).

Zur Veranschaulichung: Leute berichten mehrmals täglich, ob eines von ~20 Ereignissen auftritt oder nicht (jedes Ereignis ist eine eigene Variable die beantwortet wird mit "0=Ereignis ist nicht aufgetreten in der letzten Stunde" oder "1=Ereignis ist in der letzten Stunde aufgetreten") und dies über 10 Tage. Ich will nun für alle Personen getrennt die Anzahl herausfinden, wie oft jedes einzelne Ereignis aufgetreten ist (jede 0 verändert den Wert nicht, während jede 1 den Wert um eins erhöht).

Hinzu kommt noch, dass diese Ereignisse nochmals in 4 verschiedene Kategorien unterteilt werden können. Ich will dann diese Berechnung wie oben (das Total), nochmals seperat für jede der 4 verschiedenen Kategorien berechnen wollen. D.h. es gäbe dann nicht nur einen Wert pro ID, sondern es würde nach der ID nochmals unterteilt werden in eine der 4 Kategorien von Ereignissen (die Variabel hierfür hat Werte von 0-3).

Kurz: Ich weiss nicht wie ich SPSS sage, dass es mir im long-format jeweils einen Wert pro individual ID herausgibt und wie ich diese dann nochmals je anhand einer anderen Variable aufteilen kann.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich mitteilen und bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

SebastianB
SebastianB
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnungen/Descriptives in Long-form

Beitragvon ponderstibbons » Mi 3. Jul 2019, 16:17

Funktion AGGREGATE für neue Variablen, MEANS oder unter Umständen auch CROSSTABS für Auswertungszwecke.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Berechnungen/Descriptives in Long-form

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Jul 2019, 17:56

Hi,

- COUNT (auch\\..\Transformieren .. zählen) könnte weiterhin in Frage kommen
- Unter SPSS-Dialogfeldern könnten unter 'Mittelwerte vergleichen' auch Anzahlen nach Kategorien ausgezählt werden

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron