Auswertung von zwei Messzeitpunkten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Auswertung von zwei Messzeitpunkten

Beitragvon Ebi-Urmel » Do 1. Okt 2020, 15:49

Hallo liebes Team,

gerade sitze ich an der Auswertung meiner Masterarbeit, in der ich Personen im Abstand von 4 Wochen zweimal dieselben Fragen bzgl. ihres Wohlbefindens gestellt habe.
Das heißt, dieselben Personen werden zweimal mit dem gleichen Material getestet und ich möchte die Veränderung über 4 Wochen beobachten.

Nun versuche ich, die Daten von beiden Messzeitpunkten in eine Datei in SPSS zu packen und es klappt noch nicht.

Code: Alles auswählen
DATASET ACTIVATE DataSet1.
GET FILE='C:\Users\XXXXXXX.sav'.
DATASET NAME DataSet2.
DATASET ACTIVATE DataSet1.
SORT CASES BY StartDate EndDate Status IPAddress Progress Duration__in_seconds_ Finished
    RecordedDate ResponseId RecipientLastName RecipientFirstName RecipientEmail ExternalReference
    LocationLatitude LocationLongitude DistributionChannel UserLanguage LoginID.
DATASET ACTIVATE DataSet2.
SORT CASES BY StartDate EndDate Status IPAddress Progress Duration__in_seconds_ Finished
    RecordedDate ResponseId RecipientLastName RecipientFirstName RecipientEmail ExternalReference
    LocationLatitude LocationLongitude DistributionChannel UserLanguage LoginID.
DATASET ACTIVATE DataSet1.
MATCH FILES /FILE=*
  /FILE='DataSet2'
  /BY StartDate EndDate Status IPAddress Progress Duration__in_seconds_ Finished RecordedDate
    ResponseId RecipientLastName RecipientFirstName RecipientEmail ExternalReference LocationLatitude
    LocationLongitude DistributionChannel UserLanguage LoginID.
EXECUTE.


So hab ich es bis jetzt probiert, also über Daten zusammenführen, Variablen hinzufügen und dann die LogIn ID als Schlüsselvariable.
Nun werden die neuen Fälle (also Versuchspersonen) unter die alten zeilenweise hinzugefügt, aber es sind ja keine neuen Personen, sondern nur neue Variablen.
Meine Daten sehen dann so aus, dass im oberen Teil die Werte vom ersten Messzeitpunkten stehen, aber in der korrespondierenden Spalte vom zweiten Messzeitpunkt stehen fehlende Werte und vice versa im unteren Teil.

Wie bekomme ich es also hin, dass die neuen Variablen (also die zweite Beantwortung der gleichen Items) zur selben Versuchsperson gematched werden? Also dass in einer Zeile alle Werte von einer Person stehen und nicht, dass jede Vp im Endeffekt zwei Zeilen hat.

Macht man das dann über Fälle hinzufügen? Aber es sind ja keine neuen Fälle/Personen, sondern von den selben Personen die Fragebögen zu T1 und T2...


Vielen herzlichen Dank für Ihre und eure Hilfe!
Einen schönen Tag und viele Grüße,
Ebi
Ebi-Urmel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung von zwei Messzeitpunkten

Beitragvon ponderstibbons » Do 1. Okt 2020, 16:25

/BY StartDate EndDate Status IPAddress Progress Duration__in_seconds_ Finished RecordedDate
ResponseId RecipientLastName RecipientFirstName RecipientEmail ExternalReference LocationLatitude
LocationLongitude DistributionChannel UserLanguage LoginID.

Ist unter diesen Schlüsselvariablen (warum so viele?) mindestens eine, die von t1 zu t2 unterschiedliche Werte bei einem Probanden aufweist?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Auswertung von zwei Messzeitpunkten

Beitragvon Ebi-Urmel » Fr 2. Okt 2020, 15:51

Ja, tatsächlich sind alle verschieden, außer die LogIn ID.
Habe es jetzt hiermit probiert

Code: Alles auswählen
DATASET ACTIVATE DataSet4.
SORT CASES BY LoginID.
DATASET ACTIVATE DataSet1.
SORT CASES BY LoginID.
DATASET ACTIVATE DataSet4.
MATCH FILES /FILE=*
  /FILE='DataSet1'
  /RENAME (Duration__in_seconds_ Finished RecordedDate ResponseId = d0 d1 d2 d3)
  /BY LoginID
  /DROP= d0 d1 d2 d3.
EXECUTE.



Da ja tatsächlich nur die LogIn ID Auskunft darüber gibt, welche Person welche ist und die eben für die Person zu MZP 1 und 2 gleich sind.
Aber auch mit dem neuen Code ist dann der vordere Teil (erste Messung) mit Werten voll und der hintere Teil (zweite Messung) wieder mit MISSING.

Ich möchte aber, dass jeder Proband eine Zeile hat, in der sowohl die Werte der ersten, als auch zweiten Messung sind. Wie kriege ich das hin?

Ich bin dankbar für jeden Hilfe und jeden Tipp- dankeschön!
Ebi-Urmel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron