ANOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA

Beitragvon KOnstantin1803 » Do 17. Okt 2019, 22:58

Hallo,
ich möchte einen Mittelwertvergleich machen mit SPSS. Ich habe (als äquivalentes Beispiel) 100 Menschen gefragt, wie attraktiv (att) sie Berlin (B), Hamburg (H) und München (M) finden auf einer Skala von 1 bis 5. Im Datensatz also 100 Zeilen und 3 Spalten (att_B, att_H, att_M). Nun habe ich folgende Forschungsfrage: Unterscheidet sich die Beurteilung der Attraktivität von Berlin, Hamburg und München?

Ich dachte hier an eine ANOVA, aber was trage ich bei SPSS als abhängige Variable etc. ein?

Ich danke bereits sehr für die Hilfe!
KOnstantin1803
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2019, 22:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Fr 18. Okt 2019, 06:41

Hi,

(als äquivalentes Beispiel) 100 Menschen gefragt,

- ?

Ich dachte hier an eine ANOVA

- 'die' ANOVA existiert nicht, wohl eine Anzahl unterschiedlicher varanzanalytischer Designs

was trage ich bei SPSS als abhängige Variable etc. ein?

- welche 'Eintragungen' wo meinst Du?
- etc?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Fr 18. Okt 2019, 11:50

Das 5stufige Antwortformat wird man im Zweifel als ordinalskaliert ansehen.
Varianzanalysen erfordern intervallskalierte abhängige Variablen. Geeignet
für ein Messwiederholungsdesign mit ordinalskalierter abhängiger Variable,
so wie hier vorliegend, wäre der "nonparametrische" Friedman Test als
Globaltest. Ist dieser inferenzstatistisch signifikant, können paarweise
Vergleiche mit dem Vorzeichentest vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Fr 18. Okt 2019, 14:08

Hi,

wie attraktiv (att) sie Berlin (B), Hamburg (H) und München (M) finden auf einer Skala von 1 bis 5.

- möglicherweise kann nicht einmal von kategorial ordinalem Skalenniveau ausgegangen werden, weil die Antwortkategorievertextungen von 1 - 5 fehlen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste