ANOVA Seminararbeit

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA Seminararbeit

Beitragvon landschaft82 » Mo 12. Feb 2018, 20:15

Liebe Profis!
Ich bin ein SPSS Neuling und muss leider schon eine Seminararbeit (Monitoring Besucherbedürfnisse Erholungsgebiete) mit dessen Hilfe fabrizieren. Der Prof. hat das leider alles ziemlich kurz erklärt :?
Die Aufgabenstellung, die ich zu beantworten habe, lautet: welche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Aktivitäten (spazieren, fahrradfahren, Hunde ausführen...) hinsichtlich Erholungsverhalten und Motivation (hier gibt es dann bei den gesammelten Daten zB Alter, Geschlecht, mit/ohne Kind, Anreisedauer, Aufenhaltsdauer uvm.)
Nun habe ich schon lange bei SPSS rumprobiert und im Internet recherchiert und bin ganz durcheinander. Stimmt es, dass die abhängige Variable metrisch sein muss? Ich hätte nämlich sonst jetzt einfach mal bei der einfachen Varianzanalyse bei den abhängigen Variablen spazieren, fahrradfahren, Hunde ausführen zB reingeschrieben und unten dann beim Faktor zB Geschlecht. Dann könnte ich ja schon einmal eine Aussage darüber machen ob es Unterschiede im Geschlecht gibt.
Den Post-hoc Test mag er auch nicht :| Hier schreibt er er wird nicht durchgeführt da weniger als drei Gruppen vorhanden sind. He?
Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße und danke !!! :)
landschaft82
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Feb 2018, 01:23

Stimmt es, dass die abhängige Variable metrisch sein muss?

Bei Varianzanalysen ist eine Voraussetzung, dass die abhängige Variable mindestens intervallskaliert ist.
Den Post-hoc Test mag er auch nicht . Hier schreibt er er wird nicht durchgeführt da weniger als drei Gruppen vorhanden sind.

post-hoc-Tests sind paarweise Gruppenvergleiche, nachdem festgestellt wurde, ob der Faktor global einen inferenzstatistisch signifikanten Effekt hat. Wenn der Faktor aus 2 Gruppen besteht, gibt es keinen Grund für post-hoc-Tests.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon landschaft82 » Mi 14. Feb 2018, 10:15

Hallo!
Danke für deine Antwort. Das heißt ich kann nicht 3 Sportarten als abhängige Variable so wie in meinem ersten Text miteinander vergleichen (die sind ja nominal). Wie kann ich den sonst Unterschiede in den drei Sportarten finden (mit der Varianzanalyse)? Soll ich lieber die mehrfaktorielle Varianzanalyse (univariat) verwenden und dort unter ´feste Faktoren´ alle drei Sportarten eingeben und bei der abhängigen Variable etwas metrisches (zB Dauer des Aufenthaltes oder Alter)?
Danke!
Liebe Grüße,
Sigrid
landschaft82
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Feb 2018, 13:07

Danke für deine Antwort. Das heißt ich kann nicht 3 Sportarten als abhängige Variable so wie in meinem ersten Text miteinander vergleichen (die sind ja nominal).

Ich verstehe leider nicht, was gemessen wurde und wie und bei wem. Was soll das konkret heißen, "3 Sportarten als abhängige Variable"? Wie sah die Erhebung konkret aus?

Mit freundlichen Grüßen


PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon landschaft82 » Mi 14. Feb 2018, 16:57

Hallo und danke für deine Antwort :)
Es wurden viele Daten zu Erholungssuchenden gesammelt. Zb Geschlecht, Alter, Tätigkeit im Erholungsgebiet, Aufenthaltsdauer, Anreisemittel, Kind ja/nein (ect..) .Ich soll nun mit der Varianzanalyse Unterschiede im Erholungsverhalten bei den unterschiedlichen Tätigkeitsgruppen suchen. Also so zB: haben Radfahrer, Hundeausführende und zu Fuß gehende eine unterschiedliche Reisedauer in das Erholungsgebiet? Gibt es bei diesen drei Gruppen Unterschiede im Geschlecht? Gibt es Unterschiede in der Häufigkeit / wie oft kommen sie ins Erholungsgebiet?
Ich weiß nun leider überhaupt nicht wie man das ins SPSS eingeben soll :S

Liebe Grüße,
Sigrid
landschaft82
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Feb 2018, 21:08

Demnach geht es um den Vergleich von unabhängigen Gruppen (d.h. jede Person fällt nur in 1 Gruppe), die sich durch die bevorzugte Tätigkeit definieren - wie Radfahren, Spazieren - hinsichtlich diverser Merkmale? Wenn diese betreffenden Merkmale intervallskaliert sind, käme als globaler Test eine einfaktorielle Varianzanalyse in Betracht, mit "bevorzugte Tätigkeit" als Faktor. Sind die Merkmale ordinalskaliert, dann der "nonparametrische" Kruskal-Wallis H-Test. Sind sie kategorial, dann eine Kreuztabelle mit Chi²-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon landschaft82 » Fr 16. Feb 2018, 20:34

Hallo,

also meine Aufgabe lautet dass ich nur die Varianzanalyse dafür verwenden soll. Und ich komme da einfach total durcheinander. Die Sportarten sind für mich nominal und die Merkmale meist metrisch oder intervallskalliert.
könntest du mir bitte noch sagen wie ich das in das spss eintippe? Ich weiß ja nicht einmal ob ich jetzt auf Mittelwerte vergleichen gehen soll oder auf allgemeines lineares Modell. dann: was gebe ich beim faktor ein, was bei der abhängigen variable, bzw. was bei feste faktoren?

ich hätte ja genommen mittelwerte vergleichen, einfaktorielle varianzanalyse, ja und dann weiß ich schon mal nicht was ich bei abhängiger variable und was bei faktor eingeben muss :roll:
landschaft82
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon ponderstibbons » Fr 16. Feb 2018, 22:20

also meine Aufgabe lautet dass ich nur die Varianzanalyse dafür verwenden soll. Und ich komme da einfach total durcheinander. Die Sportarten sind für mich nominal und die Merkmale meist metrisch oder intervallskalliert.

Ja. Aber die übrigen, nicht-intervallskalierten Variablen kann man halt nicht als abhängige Variable in einer Varianzanalyse verwenden.
Ich weiß ja nicht einmal ob ich jetzt auf Mittelwerte vergleichen gehen soll oder auf allgemeines lineares Modell.

"Einfaktorielle Varianzanalyse" im Menue "Mittelwerte Vergleichen".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA Seminararbeit

Beitragvon landschaft82 » Mi 21. Feb 2018, 23:16

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe jetzt alles. Ich habe auf deine Aussage hin dem Prof eine email geschrieben und er meinte auch dass war ein Fehler von ihm. Die Varianzanlyse passt hier nicht ganz wegen der abhängigen Variablen wie du schon geschrieben hast. Diese zerstreuten Professoren :lol:

Ich danke dir jedenfalls vielmals für deine Zeit, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :)
Liebe Grüße,
Sigrid
landschaft82
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron