ANOVA oder t-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA oder t-Test

Beitragvon niki123 » So 23. Aug 2020, 13:59

Hi,

ich bin gerade dabei die Hypothesen für meine Masterarbeit zu testen und hänge gerade bei folgendem Problem:
meine Hypothesen lautet: Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Schulausbildung und der Beschäftigung mit Finanzprodukten..

Schulausbildung stellt unabhängige Variable dar und ist ordinal-skaliert (Antwortmöglichkeiten waren: Master, Bachelor, Matura, Lehre)
Beschäftigung mit Finanzprodukten, die abhängige Variable, setzt sich aus 2 Variablen zusammen, die ich zu einer neuen transformiert habe und diese ist Intervall-skaliert.

Nun müsste ich meiner Meinung nach entweder eine ANOVA oder t-test durchführen? Kann ich überhaupt eine ANOVA durchführen, nachdem die unabhängige V ordinal-skaliert ist und nicht nominal-skaliert? Brauch ich des Weiteren noch eine Vorprüfung, ob die Variablen normalverteilt sind?

Bitte um Info, langsam verliert man den Überblick.......

Danke & LG
Niki
niki123
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Aug 2020, 13:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder t-Test

Beitragvon ponderstibbons » So 23. Aug 2020, 17:19

Du kannst eine ordinale Variable jederzeit wie eine kategoriale behandeln (umgekehrt nicht)
und daher als Faktor in einer einfaktoriellen Varianzanalyse verwenden.

Variablen müssen nie aus einer Normalverteilung stammen, wenn man sie als abhängige Variable
in einer Varianzanalyse verwenden möchte. Allenfalls die Vorhersagefehler des Modells sollten
in der Grundgesamtheit normalverteilt sein, aber auch das ist nur bei kleinen Stichproben wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA oder t-Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Aug 2020, 08:03

Hi,

- deine Darstellungen beziehen sich nicht auf SPSS
- hauptsächlich könnten zunächst deine 'Transformationen' hier
http://www.statistik-forum.de/
besprochen werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron