Hallo,
ich führe gerade ein Experiment mit 4 Gruppen durch:
Gruppe 1: Expetise hoch, vertraunswürdigkeit niedrig
Gruppe2:Expetise hoch, vertraunswürdigkeit hoch
Gruppe 3:Expetise niedrig, vertraunswürdigkeit hoch
Gruppe 4:Expetise niedrig, vertraunswürdigkeit niedrig
Bei Expertise hoch sehen die Probanden den gleichen Experten (Gruppe 1 & 2), bei Expertise niedrig sehen sie keinen Experte (Gruppe 3 & 4). Bei Vertrauenswürdigkeit niedrig sehen sie die gleiche Werbeanzeige (Gruppe 1 & Gruppe 4) und bei Vertrauenswürdigkeit hoch sehen sie keine Werbeanzeige (Gruppe 2 & Gruppe 3).
Anschließend bewerten die Probanden die Expertise, Vertrauenswürdigkeit und die Kaufabsicht. Ich gehe davon aus, dass Expertise und Vertrauenswürdigkeit einen Einfluss auf die Kaufabsicht hat.
Ich wollte eine Varianzanalyse rechnen. Hierfür nehme ich die Kompetenz über alle Gruppen hinweg, also nicht nach hoch und tief unterteilt und berechnen den Einfluss auf die Kaufabsicht. Leider ist das Ergebnis nicht signifikant. Nehme ich noch die Vertrauenswürdigkeit als weitere Variable hinzu (zweifaktorielle Varianzanalyse) wird die Signifikanz noch schlechter, obwohl ich ja eigentlich erstmal beide Variablen unabhängig voneinander berechnen will.
Rechne ich mit beiden Variablen eine Regressionsanalyse sind die Ergebnisse signifikant. Ich glaube ich mache etwas falsch.
Müsste ich die Gruppe für die Varianzanalyse in „hoch und niedrig Expertise“ einteilen oder in „Experte gesehen“ und „nicht gesehen“?