Werte neu definieren

Fragen rund um die Erstellung und den Aufbau von Modeler-Streams.

Werte neu definieren

Beitragvon Jonathan » Mi 30. Dez 2015, 14:27

Hallo,
Mein Name ist Jonathan und ich habe folgendes Problem:
Mein Ziel ist es, zwei Studien (Fragebögen) durch das KNN-Verfahren miteinander zu vereinen.
Doch unterscheiden sich die Antworten beider Fragebögen, obwohl diese die selbe Aussage haben.
Beispiel:
Auf die Frage welches Modell der Kunde fährt, ist bei dem einen Fragebogen als Antwort "Mercedes-Benz C-Class", bei dem anderen Fragebogen wäre die Antwort "Mercedes-Benz~~C-Class".

Damit das Programm nächste Nachbarn anhand meines Inputs finden kann, muss ich die Antworten angleichen, sprich: die Werte umdefinieren. Denn für das Programm sind die im Beispiel genannten Werte unterschiedlich, was jedoch nicht der Fall ist.

Wie kann ich also die Antworten eines Fragebogens umschreiben, sodass sie von der Schreibweise sind, wie die des anderen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, beispielsweise über einen Umkodierungsknoten, bei dem ich nicht verstehe, wieso es nicht geklappt hat. Die Idee war dem ursprünglichen Werten neue zuzuweisen, das Ergebnis war jedoch unverändert.

Vielleicht habt ihr Anregungen,
MfG Jonathan
Jonathan
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte neu definieren

Beitragvon DerMacher » Mo 30. Okt 2017, 18:12

Sehr interessant
DerMacher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Streams und Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste