Berechnung Mittelwert

Fragen rund um die Erstellung und den Aufbau von Modeler-Streams.

Berechnung Mittelwert

Beitragvon KristinB » Di 30. Jun 2015, 22:38

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar habe ich eine Umfrage durchgeführt und hierbei eine Frage zur Zufriedenheit unterschiedlicher Aspekte gestellt. Nun habe ich also 9 verschiedene Spalten, in denen die Zufriedenheit des jeweiligen Aspektes steht. Die Zufriedenheit sollte auf einer Skale von 1 - 6 bewertet werden, dem Schulnotensystem entsprechend.

Ich würde jetzt gerne die Gesamtzufriedenheit berechnen. Dachte mir also (Spalte 1 + Spalte 2 + ... + Spalte 9) / 9. So weit so gut. Aber leider haben einige Befragte nicht geantwortet und somit steht in der jeweiligen Spalte "keine Angabe". Demnach funktioniert die Additionsfunktion ja nicht, weil es keine Zahl ist, und vor allem müsste entsprechend der Anzahl der "keine Angabe" Angaben die Zahl der Division geändert werden.

Bsp.:
Spalte 1: 2
Spalte 2: 1
Spalte 3: "keine Angabe"
Spalte 4: 3
Spalte 5: "keine Angabe"
Spalte 6: "keine Angabe"
Spalte 7: "keine Angabe"
Spalte 8: 3
Spalte 9: 1

Somit müsste die Formel ja lauten: (Spalte 1 + Spalte 2 + Spalte 4 + Spalte 8 + Spalte 9) / 5

Momentan arbeite ich mit dem Ableitenknoten. Hier finde ich zu Mittelwert nur mean_n(LISTE). Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie ich bei Liste verschiedene Spalten angeben kann und ob er "keine Angabe" automatisch rausfiltert. Wie kann ich also einen Mittelwert über mehrere Spalten berechnen?

Mit Excel geht das ganz einfach über die Mittelwertfunktion. Deshalb hatte ich mir gedacht, gut, dann exportiere ich die Daten in Excel, berechne dort den Mittelwert und öffne meine Tabelle über die neue Excelliste mit einem Quellknoten. Nur kriege ich hier jedes Mal die Meldung, dass die Spaltennamen nicht erkannt werden und komme somit nicht weiter. -.-

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe!
KristinB
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Mittelwert

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 00:14

HI,

Wie kann ich also einen Mittelwert über mehrere Spalten berechnen?


mw_neuvar =mean(var_1, var_2, var_3, u.s.w.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Berechnung Mittelwert

Beitragvon KristinB » Mi 1. Jul 2015, 00:27

Schon einmal vielen Dank!

Leider funktioniert das nicht, bzw. gebe ich das noch immer falsch ein.

mw_neuvar = mean(F19_1, F19_2, F19_3, F19_4) habe ich jetzt beim Ableitenknoten einegegeben, wobei F19_1 usw. für die jeweilige Spalte steht.

Nun erhalte ich die Meldung "Das Feld mw_neuvar ist nicht definiert". :/ Ich würde jetzt mal denken, dass ich zunächst irgendwie eine neue Spalte anlegen muss? Wenn ja, wie? Oder was bedeutet die Meldung?
KristinB
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Mittelwert

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 00:57

Hi,

- mw_neuvar wäre der Variablenname, der in SPSS in das entsprechende Dialogfenster einzutippen ist.
- ich weiß leider nichts anzufangen mit: Ableitenknoten und Quellknoten (Woher stammt das?)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Berechnung Mittelwert

Beitragvon KristinB » Mi 1. Jul 2015, 09:57

Beim SPSS Modeler. Wenn ich dort den Stream erstelle, arbeite ich mit verschiedenen Knoten, in denen ich die Quelldatei auswähle, in verschiedenen Knoten Berechnungen vornehme, Umcodiere usw. Wenn ich Berechnungen vornehme, benötige ich den Ableitenknoten und kann dort Formeln eingeben. Wenn ich dort mean (var1, var2 usw.) eingebe, kriege ich die Nachricht, dass die Funktion 'mean' nicht definiert ist.

LG
Kristin
KristinB
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Mittelwert

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 12:17

Hi,

Beim SPSS Modeler. Wenn ich dort den Stream erstelle, arbeite ich mit verschiedenen Knoten, in denen ich die Quelldatei auswähle, in verschiedenen Knoten Berechnungen vornehme,


- Modeler bei SPSS kenne ich leider nicht
- Ist das wieder was Neues zur 'Vereinfachung'?
- Wer zwingt Dich zu sowas?
- SPSS hat doch bereits viel mehr als erforderliche 'Vereinfachungen' und 'Automatismen'.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Berechnung Mittelwert

Beitragvon KristinB » Mi 1. Jul 2015, 15:09

Der Modeler ist für Data Mining Analysen. Und zwar wirklich darauf beschränkt und zur Erstellung verschiedener Data Mining Modelle (Clustern, KNN usw.). Ich laube bei SPSS Statistics gibts das auch, aber in abgespeckter Variante.

Ich muss gerade innerhalb meiner Masterarbeit eine Kundensegmentierung vornehmen und das mit der durchgeführten Kundenbefragug verknüpfen.

Ich habe es nu endlich gelöst. Die Formel lautet hier mean_n(['var1''var2' usw.]). Ich hatte die eckigen Klammern nie gesetzt, sondern immer nur die runden. Naja, so gehen dann auch mal zwei Tage drauf. :/

Aber vielen Dank für deine Hilfe! :)
KristinB
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Streams und Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast