Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon Clet » So 22. Okt 2023, 00:49

Hallo liebe Foris,

ich habe, wie ich finde, ein kniffliges Problem. Vielleicht gibt es dafür auch keine Lösung. Vielleicht aber doch und jemand von euch weiß sie :-)

Die Sachlage ist wie folgt:

Es gibt zwei Datensätze. Einmal einen Datensatz von Schülern mit verschiedenen Variablen, wie. Z.B. Klassenklima oder politische Einstellungen
Dann gibt es den Datensatz der Lehrer. Unterschiedliche Anzahl an Lehrern (weniger als Schüler) und andere Variablen, z. B. Lehreralter.

Nun möchte ich unter anderem schauen, ob und wie das Lehreralter und die politische Einstellung der Schüler zusammenhängen. Und dann schauen, ob das Klassenklima den Zusammenhang mediiert.

Nun scheiter ich daran, dass die Datensätze getrennt und unterschiedlich sind. So etwas hatte ich noch nicht. Und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, bzw. die so zusammenfügen kann, dass ich die Variablen rechnen kann. Meine Versuche die Datensätze zusammenzuführen sind gescheitert, da die Fälle ja dann immer viele Missings hatten (durch die unterschiedlichen Variablen bzw. Fallanzahl).

Ist es überhaupt möglich, die Variablen unter diesen Voraussetzungen in SPSS zu rechnen? Und wenn ja, wie mache ich das?

Ich freue mich auf Antworten!!

LG
Cleo
Clet
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Okt 2023, 02:11

N? u.s.w.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » So 22. Okt 2023, 20:47

Leider ist nicht verständlich dargestellt, wie die Daten strukturiert sind und wie das Ergebnis aussehen soll.

Es gibt immer eine Anzahl Schüler, die genau 1 Lehrer zugeordnet werden? Und es gibt eine Schlüsselvariable
(sowas wie "Codenummer der Klasse"), anhand derer die beiden Datensätze zusammengefügt werden? In dem
Fall sollte ein Blick in die Angebote des enstprechenden Menuefensters genügen. Anscheinend geht es um
"Eins-zu-viele-Zusammenführung auf Basis der Schlüsselwerte".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon Clet » Di 5. Dez 2023, 12:33

Hallo:-)

Jetzt konnte ich leider länger nicht an meinen Daten arbeiten und mich damit auseinandersetzen. Daher hatte ich hier auch nicht weiter geschrieben. Auch habe ich gerade keinen Liezenszugriff mehr auf SPSS (der aber wieder reaktiviert wird). Nun werde ich aber weiter daran arbeiten und das Thema wieder aufgreifen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Zur Struktur der Daten.
Ein Datensatz besteht aus etwa 1000 Schülern (Fällen) und verschiedenen Variablen (Fragebogenantworten). Der andere Datensatz besteht aus den Lehrern und deren Fragebogenantworten. Wobei die Fragen der Fragebögen zwischen den Lehrern und Schülern unterschiedlich sind. Es gibt jedoch eine Zuordnung über den Schulcode, der in beiden Datensätzen vorhanden ist. Diese Variable kann dann für das Zusammenführen genutzt werden.

@ponderstibbons:
Du hast etwas von "Eins-zu-viele-Zusammenführen" geschrieben. Könntest du mir das etwas erläutern? Ich habe schon einiges nachgelesen zum Zusammenführen von Datensätzen. Leider wird es immer nur oberflächlich erklärt. Die Datensätze hatte ich bereits schon einmal zusammengeführt. Nur egal wie ich es gemacht hatte, gab es dann immer sehr viele fehlende Einträge, da ja die Schüler und die Lehrer unterschiedliche Variablen haben. So konnte ich dann auch keine Berechnungen durchführen. Die Lehrer waren dann einfach als neue Fälle zugeführt und die entsprechenden Variablen der Lehrer waren dann natürlich bei den anderen Fällen im Datensatz (der Schüler) ohne Werte. Das machte dann natürlich Probleme bei den Berechnungen (z. B. Korrelationen). Wie kann ich damit umgehen?

Ich hoffe, es war genau genug beschrieben. Wenn ich noch etwas berichten soll, dann bitte Bescheid geben :-)

LG
Clet
Clet
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » Di 5. Dez 2023, 14:47

Wenn "Fälle hinzufügen" nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, dann solltest Du Dir "Variablen hinzufügen" ansehen.

Wie das nur mit einem Schulcode hinhauen soll, falls mehrere Lehrer an derselbe Schule unterrichten, weiß ich
allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon Clet » Fr 8. Dez 2023, 12:44

Danke für deine Antwort!

Ich habe beide Varianten schon probiert (also einmal Fälle und einmal Variablen). Beides war nicht zufriedenstellend.

Das Problem mit dem Schulcode habe ich nicht bedacht. Auf was muss ich denn achten bei der Variable zum zusammenführen?
Clet
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2023, 14:55

Ich habe beide Varianten schon probiert (also einmal Fälle und einmal Variablen). Beides war nicht zufriedenstellend.

Das ist keine informative Problemschilderung.
Das Problem mit dem Schulcode habe ich nicht bedacht. Auf was muss ich denn achten bei der Variable zum zusammenführen?

Das hängt davon ab, wie die Datei am Ende strukturiert sein und aussehen soll. Unter anderem kann
"Nun möchte ich unter anderem schauen, ob und wie das Lehreralter und die politische Einstellung
der Schüler zusammenhängen. " bedeuten, es soll nur ein Lehrer pro Klasse in die Analyse eingehen,
oder alle Lehrer derselben Klasse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon Clet » Di 12. Dez 2023, 12:09

ponderstibbons hat geschrieben:Das ist keine informative Problemschilderung.

Ich habe gemeint: nach "Fällen zusammenführen" und nach "Variablen zusammenführen".

ponderstibbons hat geschrieben:Das hängt davon ab, wie die Datei am Ende strukturiert sein und aussehen soll. Unter anderem kann
"Nun möchte ich unter anderem schauen, ob und wie das Lehreralter und die politische Einstellung
der Schüler zusammenhängen. " bedeuten, es soll nur ein Lehrer pro Klasse in die Analyse eingehen,
oder alle Lehrer derselben Klasse.


Es geht zu einem darum, dass geschaut werden soll, ob das Lehreralter und die politische Einstellung der Schüler zusammenhängen (korrelieren). Hierfür werden die Schüler zu Klassen zusammengefasst. Ob die Lehrer in der Klasse unterrichten oder nicht, wird hierbei nicht beachtet. Denn es wird nicht pro Klasse geschaut, bzw. den Klassen keine Lehrer zugewiesen.
Clet
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei unterschiedliche Datensätze zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » Di 12. Dez 2023, 12:47

Ich habe gemeint: nach "Fällen zusammenführen" und nach "Variablen zusammenführen".

"Hat nicht funktioniert" ist nicht informativ.
Es geht zu einem darum, dass geschaut werden soll, ob das Lehreralter und die politische Einstellung der Schüler zusammenhängen (korrelieren). Hierfür werden die Schüler zu Klassen zusammengefasst. Ob die Lehrer in der Klasse unterrichten oder nicht, wird hierbei nicht beachtet. Denn es wird nicht pro Klasse geschaut, bzw. den Klassen keine Lehrer zugewiesen.

Anhand welchen Merkmals werden dann die Lehrer den Schülern zugeordnet? Und wie planst Du damit umzugehen, dass mehrere Lehrer pro Schüler auftreten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron