Zusammenfügen zweier Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zusammenfügen zweier Variablen

Beitragvon little_turtle_1 » Mo 4. Mai 2020, 09:38

Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem beim Zusammenfügen von Daten.

Bsp.:

-Fall---Variable_1-----Variable_2-----Gruppe
--1----------3----------------------1-----
--2----------7----------------------1-----
--3----------------------2----------2-----
--4----------------------6----------2-----
--5----------------------1----------2-----

Variable 1:
- enthält Werte von 1-7

Variable 2:
- enthält Werte von 1-7

diese sollen zusammengeführt werden in eine neue Variable 3:
- enthält Werte von 1-7

Die Variablen 1 und 2 brauche ich danach nicht mehr (bzw. hab sie woanders); Die Gruppe sollte erhalten bleiben.

Bisher hab ich folgendes versucht:

Daten->Umstrukturieren->Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle->Eine->Die zwei Variablen ausgewählt und in Feld "zu transponierende Variablen" mit Zielvariable "Variable_3"->"Keine" Indexvariable->"Verarbeitung nicht ausgewählter Variablen"(Beibehalten) -> "System Missing" (Einen Fall in der neuen Datei erstellen) -> "Daten jetzt umstrukturieren"

Das klappt schon einigermaßen so wie ich will.
Nur wird jetzt unter jedem Fall (Zeile) eine neue Zeile mit der neuen Variable angelegt (Also Zeile 1: Variable 1 und 2 und Zeile 2 nur noch Variable 3)
Das verdoppelt damit meinen Datensatz.
Das wär nicht weiter schlimm, aber ich muss noch viel mehr Variablen (Spalten) zusammenfügen.
Das könnte dann recht schnell sehr unübersichtlich werden.

Also meine Frage:
Wäre es möglich die Daten von Variable 2 einfach in Variable 1 zu verschieben (auch gerne zu überschreiben)?
Es gibt keinen Fall in dem beide Variablen Daten beinhalten (also entweder steht was in Variable 1 oder in 2).

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.

beste Grüße,

Martin
little_turtle_1
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfügen zweier Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 4. Mai 2020, 12:12

Warum nicht einfach eine neue Variable erzeugen?
COMPUTE variable_3 = SUM(variable_1,variable_2).
EXECUTE .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zusammenfügen zweier Variablen

Beitragvon little_turtle_1 » Mo 4. Mai 2020, 12:44

Ahja danke, so werd ich das dann machen.
Noch zwei Fragen:
In der neuen Spalte sind die Werte jetzt mit Nachkommastellen also aus Variable_1("4") + Variable_2("leer") wird Variable_3(4,00).
Kann ich das beim Umrechnen unterbinden oder änder ich das dann anschließend wieder?

Und die zweite:
Ich muss wohl jede Zielvariable einzeln berechnen oder?

War auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich!
little_turtle_1
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 09:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron