Wirksamkeitsstudie einer Intervention

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wirksamkeitsstudie einer Intervention

Beitragvon Rob72 » Mo 17. Sep 2018, 16:58

Hallo,
ich würde gerne eine kleine Intervention auf Wirksamkeit untersuchen und weiß nicht so recht mit welchem Verfahren.
Es gibt eine Interventions- und eine Kontrollgruppe, die beide vor und nach der Intervention einen Befindlichkeitsfragebogen ausfüllen.
Eigentlich müßte es eine Mixed Anova sein, aber ich bin mir nichr sicher, ob das das Bachelor-Niveau übersteigt. Gäbe es auch eine Möglichkeit per t-Test?

Vielen Dank schonmal
R
Rob72
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wirksamkeitsstudie einer Intervention

Beitragvon ponderstibbons » Mo 17. Sep 2018, 17:13

Das ist keine Frage zur Software SPSS, insofern erscheint www.statistik-forum.de dafür geeigneter.
Wichtig wäre dabei die konkrete Angabe, wie die abhängige Variable gemessen wurde, und wie groß die Stichproben sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste