Wie rechnet man eine Variable aus den Items?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie rechnet man eine Variable aus den Items?

Beitragvon HRWissen » So 29. Mai 2022, 20:05

Hi zusammen,

ich schreibe momentan meine Masterarbeit im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement. Ich habe dazu schon meine Hypothesen erstellt, Daten per Fragebogen eingesammelt und bin gerade dabei diese per SPSS auszuwerten.

Hypothese 1: Younger generations are, in general, more interested in health and wellbeing than elder generations.

Independent Variable: Age => ordinal, da man ankreuzen konnte ob man <25, 26 - 41, 42 -56, usw. ist.

Dependent Variable: Health Consciousness => wird durch 6 items abgefragt auf die man mit stimme überhaupt nicht zu (Wert 1), stimme nicht zu (Wert 2), stimme zu (Wert 3) und stimme voll und ganz zu antworten (Wert 4) konnte.

Hier meine erste Frage, wie errechnet man die Variable Health Consciousness aus den 6 Items. Addiert man die Werte der einzelnen Items oder nimmt man den Mittelwert aller 6 Items?
Als statistisches Verfahren, um meine Hypothese zu überprüfen habe, ich Spearmen 1 tailed benutzt. Passt das so? Gibt es noch ein besser geeignetes statistisches Verfahren?

Vielen Dank im Voraus!
HRWissen
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie rechnet man eine Variable aus den Items?

Beitragvon ponderstibbons » So 29. Mai 2022, 22:02

Hier meine erste Frage, wie errechnet man die Variable Health Consciousness aus den 6 Items. Addiert man die Werte der einzelnen Items oder nimmt man den Mittelwert aller 6 Items?

Das ist vollkommen äquivalent. In der Praxis ergeben sich Unterschiede, wenn es einzelne fehlende Angaben gibt.
Man könnte auch aus 5 von 6 Werten einen brauchbaren intra-individuellen Mittelwert berechnen, die Summe
hingegen wäre verzerrt.

Als statistisches Verfahren, um meine Hypothese zu überprüfen habe, ich Spearmen 1 tailed benutzt. Passt das so? Gibt es noch ein besser geeignetes statistisches Verfahren?

Passt schon.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wie rechnet man eine Variable aus den Items?

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Mai 2022, 22:37

Hi,

ich Spearmen 1 tailed benutzt

- Begründug dafür gibt es nicht. 2-seitig wäre m.E. angemessen

Hier meine erste Frage, wie errechnet man die Variable Health Consciousness aus den 6 Items

- Es wären zunächst die Items in einzelnen zu prüfen
- gfs auch (d)eine Übersetzungen ins deutsche

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron