Wie generell vorgehen? Habe absolut keine Ahnung von SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie generell vorgehen? Habe absolut keine Ahnung von SPSS

Beitragvon Minchen88 » So 12. Jun 2022, 18:41

Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, da ich absolut keine Ahnung von Statistik habe.
Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe für ein Projekt Laborwerte, die nicht normalverteilt sind und habe hier folgende Hypothesen:

1. Zeitlicher Verlauf der einzelnen Parameter

Hier sind die Unterschiede zu den jeweiligen Zeitpunkten wichtig und es sollten die Zeitpunkte noch in Korrelation gesetzt werden zu anderen Variabeln

Dann soll ich noch den max Anstieg (absolut/prozentual) innerhalb von 48 Std. darstellen und auch das in Abhängigkeit bestimmter Parameter


ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Minchen88
 
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2022, 18:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie generell vorgehen? Habe absolut keine Ahnung von SPS

Beitragvon ponderstibbons » So 12. Jun 2022, 20:15

Ich habe für ein Projekt Laborwerte,

Um das mal einordenen zu können, was für ein Projekt ist das, in was für einem Kontext?
Eine Art Übung im Studium, etwas im realen Arbeitsleben etc.?
und habe hier folgende Hypothesen:

Was dann folgt sind keine Hypothesen, ist das vielleicht beim Erstellen des Beitrags was verloren gegangen?
1. Zeitlicher Verlauf der einzelnen Parameter

Hier sind die Unterschiede zu den jeweiligen Zeitpunkten wichtig und es sollten die Zeitpunkte noch in Korrelation gesetzt werden zu anderen Variabeln

Da wäre erstmal hilfreich, die Sache zusammenhängend und für Außenstehende verständlich
darzustellen. Was für Laborparameter sind das, wie sieht der Plan für die Erhebung dieser Parameter
aus, wie oft wurden die Parameter über die Zeit erhoben, wie groß ist die Studienstichprobe?

Dann soll ich noch den max Anstieg (absolut/prozentual) innerhalb von 48 Std. darstellen und auch das in Abhängigkeit bestimmter Parameter

Das verstehe ich leider nicht.

Kannst Du vielleicht einfach die Aufgabenstellung wörtlich hier zitieren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wie generell vorgehen? Habe absolut keine Ahnung von SPS

Beitragvon Minchen88 » Mo 13. Jun 2022, 10:18

Danke für deine Antwort.
Es geht konkret um eine experimentelle Studie (Forschungsgruppe)

Ich habe Proben von insgesamt 57 Patienten, es handelt sich um Serumproben aus dem Blut, wo ich bestimmte Marker bestimtm habe.

Sie sind jeweils zum Zeitpunkt 0 (baseline), 4h, 24h und 48 Stunden bestimmt worden.

Ich denke gemeint ist sozusagen der Anstieg bzw. Verlauf der Blutwerte in Korrelation bestimmter Faktoren (z.B. Herzkatheteruntersuchung)
Minchen88
 
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2022, 18:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie generell vorgehen? Habe absolut keine Ahnung von SPS

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Jun 2022, 12:03

Was exakt Deine Auftraggeber im Sinn haben, weiß ich nicht.
Ein gängige Lösung wäre eine "Varianzanalyse für Messwiederholungen" für die
Messungen eines Parameters über die Zeit hinweg (Innersubjektfaktor "Zeitpunkt"
mit 4 Ausprägungen), erweitert zu einer "gemischten Varianzanalyse" (indem
weitere Variablen einbezogen werden, mit denen zwischen Patienten unterschieden
wird, bspw. Katheter ja/nein).

Die 4 Messungen eines Parameters sollten als 4 Spalten vorliegen. Die
Analyse geht über Allgemeines Lineares Model -> Messwiederholung.
Dort kannst Du den Messwiederholungsfaktor beliebig benennen z.B. als
Messzeitpunkt (4 Stufen). Im nächsten Fenster kannst Du festlegen,
welche 4 Spalten zu dem Messwiederholungsfaktor gehören. Zusätzlich
kannst Du weitere kategoriale Faktoren (wie Katheter ja/nein)
und intervallskalierte "Kovariaten" (wie Alter) in die Analyse aufnehmen.

Diese Analyse würde zeigen, wie der Verlauf des Laborparameters über
die Zeit ist, und ob die anderen Merkmale einen Einfluss darauf haben
(in den Ergebnissen repräsentiert durch die Wechselwirkungen zwischen
dem Messwiederholungsfaktor und einem Prsonenfaktor).

Hier sind die Unterschiede zu den jeweiligen Zeitpunkten wichtig und es sollten die Zeitpunkte noch in Korrelation gesetzt werden zu anderen Variabeln

Falls es, anders als gedacht, nicht um die Entwicklung über die 4 Zeitpunkte
geht, sondern jeder Zeitpunkt für sich betrachtet werden soll, dann kommen
Rechnungen mit Allgemeines Lineares Modell -> Univariat in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wie generell vorgehen? Habe absolut keine Ahnung von SPS

Beitragvon strukturmarionette » Mo 13. Jun 2022, 12:05

Hi,

experimentelle Studie

- eine Darlegung des 'exerimentellen' fehlt

Blutwerte in Korrelation bestimmter Faktoren (z.B. Herzkatheteruntersuchung)

- ein Konkretisierung der relevanten 'Faktoren' fehlt
- je Faktor wäre zumindest eine Fragestellung zu formulieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste