Werte umkodieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Werte umkodieren

Beitragvon mspych » Mo 30. Jul 2018, 10:36

Hallo zusammen

Ich schreibe meine Masterarbeit und mein Betreuer hätte gerne, dass ich alle Ausprägungen so umwandle, dass sie einen Wert zwischen 0 und 1 (wenn die originale Ausprägung von 1 bis 4 ist) oder zwischen -1 über 0 bis 1 (wenn die originale Ausprägung von -4 bis 4 ist). Nun ist mein Datensatz aber enorm gross und alle einzeln umzukodieren würde Ewigkeiten dauern. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Ausprägungen schnell mit zb einer Formel anpassen kann?
Vielen Dank!
mspych
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte umkodieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Aug 2018, 13:17

Warum benutzt Du nicht „Umkodieren“? Oder sind das keine ganzzahligen Werte?
Oder Du machst mit „Varable berechnen“ jeweils eine lineare Transformation, im ersten Fall wäre das
neu = (alt - 1) / 3

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste