Werte einer Variable zusammenfassen (?)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Werte einer Variable zusammenfassen (?)

Beitragvon Elanias » Mi 10. Feb 2021, 12:14

Hallo Zusammen!

ich verwende SPSS aktuell für meine Forschungsarbeit. Jetzt ist es so, dass ich mir über Foren, Tutorials und Lerntexte schon einiges über SPSS angeeignet habe. Leider komme ich aber bei einem Punkt nicht mehr weiter.
Also bitte habt Erbarmen mit mir. Vielleicht ist des Rätsels Lösung ja auch total banal :D

Also: Wir haben mit mehreren Studierenden eine Metadatei angelegt und unabhängig voneinander auch Variablenwerte eingefügt und verwendet. (Über mehrere Semester verteilt)
Bei meiner benötigten Variablen wurde bspw. der Wert 1 = keine , der Wert 2 = wenig und leider auch der Wert 5 = keine/wenig festgelegt.
Jetzt haben einige Kommilitonen den Wert 1 und 2 verwendet, leider aber auch sehr viele den Wert 5 verwendet. Das verfälscht das Ergebnis ja irgendwie :/

Besteht nun in irgendeiner Form die Möglichkeit die Variablen 1 und 2 zu addieren und zu 5 zusammenzufassen? Wenn ja, wie würde das funktionieren? :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe und LG! :)
Elanias
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte einer Variable zusammenfassen (?)

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Feb 2021, 15:24

Transformieren -> Umkodieren in neue Variablen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte einer Variable zusammenfassen (?)

Beitragvon strukturmarionette » Mi 10. Feb 2021, 20:51

Hi,

- weitere Möglichkeit:
\\SPSS\ .. \ Variable berechnen ..

- was ist bei euch eine MetaDatei?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Werte einer Variable zusammenfassen (?)

Beitragvon Elanias » Do 11. Feb 2021, 15:38

Vielen Dank euch beiden! Hat geklappt :)

So wurde die gemeinsam erstellte Datei von unserer Dozentin genannt
Elanias
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron