Welches Verfahren ist das richtige?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon Shiroxy » Do 31. Jan 2019, 15:35

Hallo zusammen,

ich habe u.A. folgende Hypothese formuliert:

Selbstbewusstsein beeinflusst das wahrgenommene negative Führungsverhalten negativ.

Selbstbewusstsein wird mit 12 Items gemessen und negatives Führungsverhalten mit 15.
Selbstbewusstsein wurde auf einer Skala 1-5 von trifft garnicht zu bis trifft voll und ganz zu abgefragt. Negatives Führungsverhalten auch auf einer 5er Skala von Fast nie bis Fast immer.
Ich würde nun von beiden Konstrukten Cronbachs Alpha berechnen und wenn der Wert >0,7 ist, beide Konstrukte in jeweils eine neue Variable transformieren.

Mit welchem Verfahren würde ich denn nun rausfinden, ob Selbstbewusstsein das negative Führungsverhalten negativ beeinflusst?
Mit einer einfach Korrelation? Obwohl die mir ja nichts über die Richtung aussagt, oder?


Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Shiroxy
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon ponderstibbons » Do 31. Jan 2019, 16:48

Das ist keine auf die Software SPSS bezogene Frage, insofern erscheint http://www.statistik-forum.de dafür geeigneter.
Dabei wäre dann vorzugsweise die Stichprobengröße mit anzugeben. So auf Anhieb sieht es nach einer einfachen
libearen Regression bzw. einer Pearson-Korrelation aus, alternativ Spearman. Ich würde bei einer korrelativen Studie
allerdings die Vokabel "beeinflusst" vermeiden. "Ist verbunden mit"/"ist assoziiert mit"/"sagt vorher" und dergleichen wäre
passender als Kausalaussagen. Man weiß ja nicht sicher, was nun was beeinflusst bzw. ob Drittfaktoren für einen
etwaigen Zusammenhang verantwortlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon Shiroxy » Do 31. Jan 2019, 17:47

Hallo und vielen Dank schonmal für die rasche Antwort.

Ich möchte aber nicht nur herausfinden ob es einen Zusammenhang gibt, sondern auch beweisen, dass das eine das andere negativ beeinflusst / einen negativen Effekt hat.
Durch Literaturrecherche ist davon auszugehen.

Kann das Thema verschoben werden oder soll ich ein neues aufmachen?
Shiroxy
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon strukturmarionette » Do 31. Jan 2019, 20:29

Hi,

sondern auch beweisen

- beweisen geht grundsätzlich niemals (viell in der Justiz u.ä.)
- es lassen sich immer nur statistische Modellwahrscheinlichkeiten berechnen
- deren Tauglichkiet /Seriösität resultieren dann aus einer Anzahl verschiedenster Sachverhalte

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon Shiroxy » Mo 11. Mär 2019, 15:18

Ich würde meine Stichprobe gerne auf Normalverteilung überprüfen.
Sehe ich es richtig, dass ich dafür die Skalenindizes benutze?
Wenn ich dieses durchführe, dann ist keiner meiner Skalenindizes normalverteilt.
Demnach muss ich den Spearman Korrelationskoeffizienten benutzen oder? Und nicht den üblichen von Pearson?
Shiroxy
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron