Welches Verfahren am besten geeignet? (2 AV in SPSS)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welches Verfahren am besten geeignet? (2 AV in SPSS)

Beitragvon anovaslad » Do 27. Mai 2021, 13:34

Hi!

Wir haben für eine Studie zum einen die Reaktionszeit und die Anzahl der Fehler erhoben (für je zwei Bedingungen, nämlich kongruente und inkongruente Bedingung). Wir werden nur das Geschlecht als Between Subject Factor mit einbeziehen.

Also:
UV = Geschlecht, Bedingung (kongruent vs. inkongruent)
AV = Reaktionszeit in ms, Fehleranzahl

t-Tests spucken signifikante Unterschiede für jeweils Reaktionszeit und Fehleranzahl zwischen kongruenter und inkongruenter Bedingung aus. Habe im Anschluss zwei ANOVAs gemacht: Reaktionszeit als Within und Geschlecht als Between Subject; dasselbe für Fehleranzahl und Geschlecht.

Wir wollten ursprünglich ein Repeated Measures machen, jedoch scheint dies nicht möglich zu sein, da die Zuordnungen verkehrt sind und Reaktionszeit und Fehleranzahl miteinander verrechnet werden, aber in unterschiedlichen Einheiten erfasst sind.

Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich glaube, ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch.
Würdet ihr die Repeated Measure mit reinnehmen und wenn ja, wie? Habe schonmal neue Zuordnungen (Factor 1: condition [Stufen 'congruent' und 'incongruent'] und Factor 2: measurement type [Stufen 'reaction time' und 'mistakes']) ausprobiert, aber die scheinen mir nicht ganz sinnvoll zu sein.

Genügen t-Tests für die Unterschiede zwischen kongruenter und inkongruenter Bedingung und eine Mixed ANOVA mit Einbezug des Geschlechts, oder kann ich irgendwie noch Reaktionszeit und Fehleranzahl zu kongruenter Bedingung sowie zur inkongruenten Bedingung erfassen und vergleichen? Also quasi Reaktionszeit und Fehleranzahl miteinander verknüpfen und im Anschluss kongruente und inkongruente Bedingung vergleichen?

Danke im Voraus! :D
anovaslad
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mai 2021, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren am besten geeignet? (2 AV in SPSS)

Beitragvon strukturmarionette » Do 27. Mai 2021, 17:11

Hi,

- dann wären zunächst die Zuordnungen in den Rohdaten eurer Studie zu korrigieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welches Verfahren am besten geeignet? (2 AV in SPSS)

Beitragvon ponderstibbons » Fr 28. Mai 2021, 15:44

Jetzt hast Du ja in dem anderen Forum bereits einen Link zu einer Quelle erhalten,
in der die Durchführung einer messwiederholten multivariaten Varianzanalyse
mit SPSS beschrieben wird. Ist das nicht das Passende, oder wie ist das zu sehen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste