Welches Rechenverfahren ist geeignet?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welches Rechenverfahren ist geeignet?

Beitragvon mgnsrth » So 30. Dez 2018, 11:02

Hallo,

im Zuge meiner Doktorarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen.

Ich möchte untersuchen, ob sich anhand des Trends einer Laboruntersuchung Rückschlüsse auf einen Zustand des Patienten ziehen lassen bzw. ein signifikanter Unterschied bei den Patienten besteht. Genauer gesagt geht es darum, dass ein Laborwert bei einem Patienten mit Infektion vor einer Operation bestimmt wird. Derselbe Parameter wird später nochmal nach der Intervention (ca. 4-6 Wochen nach der 1. Laboruntersuchung) bestimmt.

WIe kann ich jetzt herausfinden, ob anhand des Trends (Zu- oder Abnahme des Laborparameters) ein Rückschluss darauf gezogen werden kann, ob die Infektion geheilt ist oder evtl immer noch anhält?

Ich habe es mit dem Mann Whitney U Test probiert, bin mir dabei aber nicht sicher.


Danke für Eure Ideen!!

m
mgnsrth
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2018, 10:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Rechenverfahren ist geeignet?

Beitragvon ponderstibbons » So 30. Dez 2018, 11:27

Das ist keine auf die Software SPSS bezogene Frage, insofern in www.statistik-forum.de besser aufgehoben. Wichtig wäre dort noch die Angabe der Stichprobengröße, und wie "Heilung" bestimmt wurde und wie viele >Patienten geheilt waren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron