Welches inferenzstatistisches Verfahren verwenden?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welches inferenzstatistisches Verfahren verwenden?

Beitragvon patricey » Mi 25. Sep 2013, 14:17

Guten Tag,
ich verfasse zur Zeit meine Master-Thesis zu folgendem Thema:
"Die Auswirkungen des Pre-Workout-Supplements "Muscle Freak" von WEIDER auf die Leistungsmotivation und Leistungsfähigkeit von männlichen Fitness-Sportlern".
Es geht also um ein Nahrungsergänzungsmittel, welches Fitness-Sportler vor dem Training einnehmen.
In diesem Zusammenhang möchte ich die Auswirkungen des Produkts auf die Leistungsmotivation und Leistungsfähigkeit überprüfen. Es gibt natürlich eine Verum- und Placebogruppe.

Dabei wird die Leistungsfähigkeit vor Beginn der Intervention und nach Ablauf der Untersuchung mittels verschiedener Kraft- und Ausdauertests durchgeführt (Vorher-nachher-Vergleich).
Die veränderliche Leistungsmotivation ergibt sich aus einer Art Trainingstagebuch, welches die Probanden über den Zeitraum ausgefüllt haben. Basis bildeten dabei 40 Eigenschaftswörter, welche die Befindlichkeit vor dem Training beschreiben. Aus 16 Trainingseinheiten ergibt sich ein Durchschnittswert für jedes Eigenschaftswort. Und aus allen Probanden einer Gruppe ergibt sich dann ein Durchschnittswert pro Eigenschaftswort für die gesamte Gruppe.
Außerdem wurde vor Beginn der Intervention ein Fragebogen von allen Studienteilnehmern ausgefüllt, welcher Auskunft über das konstante Personmotivmerkmal geben soll.

Es ergeben sich folgende Hypothesen, welche ich überprüfen möchte:
1.Hypothese:
a.Nullhypothese H0: Es besteht kein positiver Zusammenhang zwischen der ermittelten Leistungsmotivation des SMT-Fragebogens und den Auswirkungen der Einnahme des Pre-Workout-Supplements „Muscle Freak“ von WEIDER.

b.Alternativhypothese H1: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwi-schen der ermittelten Leistungsmotivation des SMT-Fragebogens und den Auswirkungen der Einnahme des Pre-Workout-Supplements „Muscle Freak“ von WEIDER.

2.Hypothese:
a.Nullhypothese H0: Es besteht kein positiver Zusammenhang zwischen der Einnahme des Pre-Workout-Supplements „Muscle Freak“ von WEIDER und der Befindlichkeit von männlichen Fitness-Sportlern.

b.Alternativhypothese H1: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwi-schen der Einnahme des Pre-Workout-Supplements „Muscle Freak“ von WEIDER und der Befindlichkeit von männlichen Fitness-Sportlern.

3.Hypothese:
a.Nullhypothese H0: Die Einnahme des Pre-Workout-Supplements „Muscle Freak“ von WEIDER hat keine positiven Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von männlichen Fitness-Sportlern.

b.Alternativhypothese H1: Die Einnahme des Pre-Workout-Supplements „Muscle Freak“ von WEIDER hat positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von männlichen Fitness-Sportlern.


Mein Professor bzw. Betreuer hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich vorab die testtheoretischen Voraussetzungen (Skalenniveau, Normalverteilung usw.) ebenfalls überprüfen muss.
Bzgl. Skalenniveau und Normalverteilung habe ich mich schon schlau gelesen.

Ich habe im Anhang meine Excel-Tabelle mit den Ergebnissen hinzugefügt.

Über Eure Antwort freue ich mich sehr.
Dateianhänge
Auswertung Placebogruppe.xlsx
Ergebnisse Placebogruppe
(37.81 KiB) 227-mal heruntergeladen
patricey
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron