Welcher Test

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welcher Test

Beitragvon Koettjul » Do 13. Okt 2022, 21:32

Hallo,

ich habe eine Frage, ich hoffe jmd. mir helfen.
Ich würde gerne das Geschlecht (als nominale varibale gelistet (1=m / 2=w) auf zwei Messwerte untersuchen. Quasi Geschlecht zur Planungsgröße und tatsächlicher Größe

Bsp.haft aufgelistet:

Geschlecht Wert 1 Wert 2
w 2 1
m 1 2

usw. Dabei soll untersucht werden ob für welches geschlecht wert 1 und wert 2 häufiger gleich sind (bestenfalls sind wert 1 und 2 häufig gleich)

Welcher wäre der passende Test bei SPSS?


Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Koettjul
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Okt 2022, 21:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Okt 2022, 22:07

IF(wert1=wert2) neu_var = 1.
IF(wert1 ne wert2) neu_var=0.
EXECUTE.

Dann den Zusammenhang von neu_var mit Geschlecht mit Kreuztabelle & Chi²-Test analysieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welcher Test

Beitragvon Koettjul » Fr 14. Okt 2022, 09:17

Vielen Dank! Sehr kluge und schnelle Lösung! Eine vergleichbare Studie hatte den Mann-Whitney U Test vollzogen, hier hatte sich mir aber nicht vollzogen inwieweit beide Meßpunkte gemeinsam ausgewertet werden. Meines Wissens kann man da nur einen Meßwert mit einer nominalen Skala vergleichen.
Koettjul
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Okt 2022, 21:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron