Welche statistischen Tests bei Einzelfall - Brauche Hilfe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welche statistischen Tests bei Einzelfall - Brauche Hilfe

Beitragvon EinzellfallHilfe » Do 5. Mai 2022, 11:31

Hallo zusammen! Ich brauch dringende Hilfe für meine Masterarbeit!

Ich führe eine Einzelfallstudie durch. Meine Intervention (5 Wochen) ist Training von sprachlichen Leistungen, meine Erhebung für meine AV ist, dass der Proband pro Sitzung (an 4 Tagen) 5 Bilder beschreiben soll.
Dafür erhebe ich an diesen 4 Tagen die Wortanzahl, die verbalen Wiederholungen die der Proband äußert, die Länge der Pause bis der Proband mit der Bildbeschreibung beginnt.
Der erste Tag ist vor der Intervention, Tag 2&3 sind während die Intervention läuft und Tag 4 ist die Post-Erhebung.
Da es eine Einzelfallstudie ist, weiß ich einfach absolut nicht ob oder was ich hier rechnen kann. Ich habe über Randomisierungstests gelesen, aber da sollen die Baseline Messungen mindestens 10 Beobachtungsphasen haben - Ich habe ja nur eine (meine prä-Testung). Ich habe gelesen dass der Friedman-Test eine Alternative für Varianzanalyse mit Messwiederholung ist, für kleine Stichproben, aber mein Statistik-Prof meinte diesen kann man nicht mit einem Einzelfall rechnen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann ich hier überhaupt irgendeinen signifikanztest rechnen? Bleibt mir am Ende vielleicht nur übrig die Mittelwerte der tage zu vergleichen? Oder dass ich für jeden Tag ein Konfidenzintervall bilde und diese dann vergleiche?

Bitte helft mir, ich habe nur noch ein paar Tage Zeit und nichts und niemand konnte mir bis jetzt helfen :cry: :cry: :cry:
EinzellfallHilfe
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2022, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche statistischen Tests bei Einzelfall - Brauche Hilf

Beitragvon ponderstibbons » Do 5. Mai 2022, 12:10

Hat das Problem eine Software (SPSS)-Aspekt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
Bei parallelem Posten derselbe Frage in verschiedene Foren wäre es nett, darauf hinzuweisen,
damit keine müßige Doppelarbeit verrichtet wird.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welche statistischen Tests bei Einzelfall - Brauche Hilf

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Mai 2022, 13:41

Hi,

- erforderlich wäre eine konkrete SPSS-Variablenbeschreibung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron