Wahrscheinlichkeiten berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wahrscheinlichkeiten berechnen

Beitragvon Martin1 » Sa 17. Mär 2018, 18:33

Hallo,

bin mal wieder mit SPSS am werken und auf ein Problem gestoßen. Ich habe in meinem Datensatz jeweils mehrere IDs welche immer einen anderen Datumseintrag haben. Jeder Datumseintrag besitzt zusätzlich eine Variable mit Wert von 1 bis 4.
Nun würde ich gerne die Wahrscheinlichkeit berechnen, wie sich diese Werte verändern. Das heitßt, wenn der Wert zB 2 war, wie stehen die Chancen, dass es auf 1 hinunter geht, dass es auf 2 bleibt oder das es auf 3 bzw. 4 ansteigt.

Wie würdet ihr das angehen?
Ich hoffe ich finde diesmal Anklang und jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeiten berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 19. Mär 2018, 11:26

Ich habe leider das Anliegen nicht ganz verstanden. Vielleicht möchtest Du die Funktion
Aggregieren" im Menue "Daten" verwenden, dort Id als break-Variable verwenden und
neue Variablen mit Minimum bzw. Maximum der Wert-Variablen innerhalb jeder Id bilden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wahrscheinlichkeiten berechnen

Beitragvon Martin1 » Mo 19. Mär 2018, 21:46

Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nicht wirklich. Ich habe aber auch Schwierigkeiten, was ich will genau in Worte zu fassen damit es verstädnlich wird.

Ich möchte in der Art einen Wahrscheinlichkeitsbaum erstellen. Jeder Datumseintrag steht für einen Besuch, d.h. wenn bei einer ID z.B. fünf Datumseinträge vorhanden sind war derjenige 5 mal dort und hat bei jedem dieser Besuche einen Wert (zwischen 1 und 4).
Angenommen eine Person hat aufeinanderfolgende Besuche mit "2", "2,5", "2,5", "1" und "3" beurteilt. Mich interessiert nun, wie über alle vorhandenen ID´s hinweg die Wahrscheinlichkeiten sind, dass z.B auf eine Bewertung mit "1" eine Bewertung mit "2,5" folgt. Das ganze jeweils mit allen Werten zueinander.

Ich hoffe du kannst meiner Erklärung soweit folgen und mir auch einen Tipp geben wie dies umzusetzen wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeiten berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 19. Mär 2018, 22:33

Weitere Variable bilden, die den Folgewert enthält.
D.h. die neue Variable (hier genannt: v2) ist die erste (hier genannt: v1), um eine Stelle verschoben.

******Reihenfolge der Fälle als Variable hinterlegen.
COMPUTE lfdnr = $casenum.
EXECUTE .

******Datei umgekehrt sortieren .
SORT CASES BY lfdnr (D).

******Folgewert (durch das Umsortieren hier jetzt der vorhergehende Wert) neben jeden Wert der Variable v1 schreiben .
COMPUTE var2 = LAG(var1) .
EXECUTE .

*****Falls nur Abfolgen innerhalb von Probanden (gekennzeichnet durch Variable id) Sinn ergeben: .
DO IF(id = LAG(id)) .
RECODE var2 (ELSE = SYSMIS).
END IF.
EXECUTE .

*****Ausgangsreihenfolge wiederherstellen.
SORT CASES BY lfdnr (A).


Auswertung mit Kreuztabelle.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wahrscheinlichkeiten berechnen

Beitragvon Martin1 » Mi 21. Mär 2018, 20:54

Lieber Ponderstibbons,

danke für deine Tipp. Ich hab mich daran gehalten und das ganze etwas modifiziert, dann hat es so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Falls es Dich interessiert, ich habe es so gemacht:


* Werte müssen so zugeordnet werden, dass die Dataumseinträge aufsteigend sortiert sind.
* Reihenfolge der Fälle als Variable hinterlegen.
* lfdnr ist eine fortlaufende Nummer.
COMPUTE lfdnr = $casenum.
EXECUTE.

*Datei umgekehrt sortieren.
SORT CASES BY lfdnr (D).

*Folgewert.
COMPUTE FolgeWert = LAG(Wert) .
EXECUTE.

SORT CASES BY ID(A) Datum(A).


Habe dann in weiterer Folge alle mehrfach vorhandenen IDs ermittelt und jene mit dem Wert PrimaryLast=1 (!) entfernt. Bin somit da hin gekommen wo ich hin wollte.

Vielen Dank!

LG martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron