Vergleich von Häufigkeiten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Vergleich von Häufigkeiten

Beitragvon neckarkind » Fr 25. Jan 2019, 09:15

Hallo Zusammen,

trotz Recherche komme ich mit meiner Frage nicht weiter.
Ich habe eine Inhaltsanalyse eines Mediums vorgenommen, sagen wir Zeitungsartikel. Untersucht wurde, wie die Personen A und B dargestellt werden.
FÜr jede Person gab es einen getrennten DUrchgang und auch ein unterschiedliches Set an Variablen (beispielsweise für A: Variable x, y, z und für B: Variable a, b, c). Für jeden Artikel wurde codiert, wie häufig die einzelne Variable vorkam. Anschließend wurden die Variablen den Dimensionen C und D zugenordnet, indem die für die Dimension relevanten Variablen in eine neue Variablen summiert wurde.
Ich habe nun folgende Variablen:

Dimension C für Person A
Dimension C für Person B
Dimension D für Person A
Dimension D für person B.

und 2 Hypothesen:
Für Person A findet sich die Dimension C öfter als für Person B.
Für Person B findet sich die Dimension D öfter als für A.

Wie kann ich testen, ob diese Unterschiede in den Häufigkeiten signifikant sind?
Durch die AUfteilung auf vier Variablen finde ich keinen passenden test. Einfach umcodieren geht auch nicht, da es sich nicht um dichotome Variablen handelt. Dimension C für Person A kann in Artikel 1 z.B. 3 mal vorkommen.
Häufig kommt aber der Wert o vor.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Viele Grüße
neckarkind
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Fr 25. Jan 2019, 10:09

Das ist keine Frage zur Software SPSS und wurde außerdem schon hier gestellt.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron