Vergleich mehrere Gruppen innerhalb einer Variable?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Vergleich mehrere Gruppen innerhalb einer Variable?

Beitragvon Bolynn » Mo 13. Jun 2022, 19:49

Hallo allerseits!

Ich habe einen Datensatz, in dem ich in der Variable "Diagnose" 6 Gruppen zu ca. 50 ProbandInnen habe. Ich habe bei allen Personen geschaut, ob bestimmte Merkmale im Röntgen vorhanden sind ("0" für nicht vorhanden, "1" für vorhanden). In der Literatur ist beschrieben, dass z.B. Diagnose A besonders häufig Merkmal X aufweist, deswegen würde ich gerne einen Chi Quadrat Test mit einer VIerfelder-Tafel machen, bei dem ich Diagnose A mit Diagnose Nicht-A vergleiche.

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie sich das mit SPSS anstellen lässt. Wie kann ich diese Variable jeweils so aufteilen, dass eine der Gruppen innnerhalb dieser Variable mit allen anderen Gruppen verglichen wird/ in eine Vierfeldertafel eingefügt wird? Als Alternative würde ich den Chi Quadrat Test einfach so durchführen, nur dann würde ich nicht die Aussage "Die Häufigkeit von Merkmal X unterscheidet sich in Diagnose A und Diagnose Nicht-A signifikant" bekommen. Könnte mir da jemand helfen?

Danke und liebe Grüße
Bolynn :D
Bolynn
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 21:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrere Gruppen innerhalb einer Variable?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 13. Jun 2022, 20:23

Hi,

Wie kann ich diese Variable jeweils so aufteilen

- du benötigst für deine Fragestellung eine zweite kategoriale Variable mit den Befunden zusätzlich zu deiner kategorialen Gruppenvariable

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich mehrere Gruppen innerhalb einer Variable?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Jun 2022, 21:31

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Wie kann ich diese Variable jeweils so aufteilen

- du benötigst für deine Fragestellung eine zweite kategoriale Variable mit den Befunden zusätzlich zu deiner kategorialen Gruppenvariable

Gruß
S.

Das ließe sich zum Beispiel mit Transformieren -> Umcodieren in neue Variable bewerkstelligen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich mehrere Gruppen innerhalb einer Variable?

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Jun 2022, 00:45

Hi,

- vieleicht habe ich was missverstanden
- die Werte für die zweite kategorial dichotome Variable (1 und 0) je Gruppe liegen doch vor
(wie auch immer diese Dichotomisierung begründet sein mag)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron