Vergleich dreier Gruppen, welches Verfahren?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Vergleich dreier Gruppen, welches Verfahren?

Beitragvon anntamsel » Mo 20. Aug 2018, 11:48

Hallo liebe Community,

ich sitze im Moment etwas verzweifelt an der Auswertung der Umfrage für meine Bachelorarbeit.
Hierbei geht es darum, die Arbeitszufriedenheit zwischen den einzelnen Generationen zu untersuchen und gegebenfalls Unterschiede aufzudecken, um Handlungsempfehlungen für Unternehmen geben zu können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gen Y. Teilnehmer hatte ich 104.

Ich habe beispielsweise mithilfe einer Likertskala die Wichtigkeit (6 Antwortmöglichkeiten: sehr wichtig, wichtig, eher wichtig, eher unwichtig, unwichtig, völlig unwichtig) verschiedener Faktoren (Arbeitsinhalt, Gehalt, Aufstiegschancen, Unternehmensimage, flex. Arbeitszeiten, etc.) für die Zufriedenheit abgefragt. --> ordinal skaliert. Nun bin ich mir erstens unsicher, ob ich mit ordinalskalierten Variablen Mittelwerte bilden kann (eigentlich braucht man dafür ja metrische Daten) und diese zwischen den Generationen vergleiche. So könnte ich beipielsweise sagen, die Tendenz geht dahin, dass die Gen Y das Gehalt als wichtiger einstuft als die Gen Baby Boomer.
Ich hab es schon mit dem Median versucht, aber das erscheint mir viel weniger aussagekräftig zu sein bzw. sieht man hier weniger Unterschiede...

Eine andere Frage war, welche der Faktoren die absolut wichtigsten darstellen und man konnte 3 auswählen. --> Nominalskala?

Und noch Entweder-Oder-Fragen (z.B. Gehaltssteigerung oder harmonisches Arbeitsumfeld) --> Nominalskala. Hier will ich zeigen ob die Tendenz eher zu soft oder hard facts geht.


Welche statistischen Verfahren kann ich denn überhaupt verwenden und welche machen Sinn? Worauf muss ich achten?... Mein Prof ist leider länger im Urlaub.

Am Ende will ich als Ergebnis haben, ob sich die Arbeitszufriedenheit zwischen den Generationen geändert hat. D.h. ob Generation Y auf bestimmte Faktoren mehr Wert legt in Bezug auf die Zufriedenheit als es beispielsweise die Baby Boomer Generation gemacht hat.
Ganz am Ende soll für die Gen Y noch der Unterschied von männlich und weiblich dargestellt werden um spezifische Handlungsempfehlungen zu geben.

Über Ratschläge bin ich sehr dankbar, da ich weder Statistik- noch SPSS Profi bin. :) :roll:
anntamsel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich dreier Gruppen, welches Verfahren?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Aug 2018, 12:12

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron