Vereinigung unters. Ziele in einer abhängigen Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Vereinigung unters. Ziele in einer abhängigen Variablen

Beitragvon Bohne123 » Mo 6. Apr 2020, 15:49

Liebe SPSSler,

ich habe eine sehr konkrete Fragestellung und würde mich über Unterstützung von euch freuen.
In der Umfrage für meine Datenanalyse wurde abgefragt, welche vers. Ziele die Unternehmen (u. a. Innovation, Wachstum,…) verfolgt haben und welche davon erreicht worden sind (jeweils nur dichotom mit „nicht als Ziel gesetzt“/“nicht erreicht“ (0) bzw. „als Ziel gesetzt“/“erreicht“ (1) abgefragt). Ich würde gerne zwei Einflussfaktoren (Datenverknüpfung & Anzahl der Stakeholder) auf die erfolgreiche Umsetzung der gesetzten Ziele untersuchen. Da wir insgesamt bis zu 10 Ziele untersuchen können, stellt sich die Frage für uns, wie wir diese in eine sinnvolle abhängige Variable umformen können.
Ich bin bisher so vorgegangen: Ich habe pro Fall (=ein Unternehmen) gerechnet: (gesetzte und erreichte Ziele)/(gesetzte und nicht erreichte Ziele + gesetzte und erreichte Ziele) und davon einen Zielerreichungsgrad in Prozent gebildet. Bspw. von 3 gesetzten Ziele wurden davon 2 erreicht = Zielerreichungsgrad von 66,7%. Dessen Abhängigkeit von den zwei Einflussfaktoren habe ich dann untersucht.
Problem: Ich bin in keinem wissenschaftlichen Paper auf ein ähnliches Vorgehen gestoßen. Das spricht für mich nicht dafür, dass es somit umsetzbar ist.
Lösung: Ich habe bereits Ansätze mit der Cochran-Mantel-Haenszel-Methode und 2x2-Tabellen probiert, weiß aber nicht, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin. Ein Beispiel für ein Ziel (Innovation) schicke ich anbei.

Daher meine Frage, ob euch ein sinnvolles Vorgehen einfällt, den dichotomen Zielerreichungsgrad unters. Ziele in einer Variablen zu vereinen.

Lieben Danke euch! :)
Bohne123
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vereinigung unters. Ziele in einer abhängigen Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 6. Apr 2020, 18:32

Das ist keine auf die Software SPSS bezogene Frage, insofern wäre das Statistikforum www.spss-forum.de
geeigneter dafür. Zu bedenken ist, dass jemand mit 1 Ziel, das er erreicht, einen höheren Quotienten hat
als einer mit 10 Zielen, von denen er 9 erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vereinigung unters. Ziele in einer abhängigen Variablen

Beitragvon Bohne123 » Di 7. Apr 2020, 10:13

Alles klar, Danke. :)
Bohne123
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast