Veränderung des Skalenniveaus nach einer EFA?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Veränderung des Skalenniveaus nach einer EFA?

Beitragvon Ri_Ha0020 » Di 6. Jun 2023, 09:25

Hallo,
ich habe folgende kurze Frage:

Ich habe in einem Fragebogen mittels vier Items das Merkmal ' Extraversion' erfasst: Die Teilnehmer konnten auf einer fünfstufigen Antwortskala angeben, wie sehr eine Aussage auf sie zutrifft (1=trifft überhaupt nicht zu ... 5=trifft voll und ganz zu). Damit wären meine Daten ja ordinalskaliert.
Nun habe ich eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt, um die Gesamtskala und den Score für jeden Teilnehmer zu erhalten. Nun kann ich bspw. sagen: Person XY hat bei dem Merkmal Extraversion einen Wert von 2,4.

Ich möchte mit diesen Daten weiterrechnen, daher ist meine eigentliche Frage, ob ich die Scores der Personen weiterhin als ordinalskaliert betrachten muss, oder ob diese nun intervallskaliert sind.

Danke für eure Hilfe!
Ri_Ha0020
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2023, 09:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Veränderung des Skalenniveaus nach einer EFA?

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Jun 2023, 10:09

Hi,

Nun habe ich eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt, um die Gesamtskala und den Score für jeden Teilnehmer zu erhalten

- N?
- Zweck von EFA ist aber nicht, derartige Scores zu berechnen
- Es kann damit anderes relevantes festgestellt werden
- Wie ist konkret deine Vorgehensweise in SPSS?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Veränderung des Skalenniveaus nach einer EFA?

Beitragvon ponderstibbons » Di 6. Jun 2023, 15:55

Ri_Ha0020 hat geschrieben:Ich habe in einem Fragebogen mittels vier Items das Merkmal ' Extraversion' erfasst: Die Teilnehmer konnten auf einer fünfstufigen Antwortskala angeben, wie sehr eine Aussage auf sie zutrifft (1=trifft überhaupt nicht zu ... 5=trifft voll und ganz zu). Damit wären meine Daten ja ordinalskaliert.

In aller Regel werden die Summenscores als intervallskaliert behandelt
Nun habe ich eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt, um die Gesamtskala und den Score für jeden Teilnehmer zu erhalten.

Wozu? Du hast ein Messinstrument aus 4 Items, die zusammen Extraversion repräsentieren, der Summenscore ist
der Messwert für Extraversion.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron