2 Variablen/ welche Analyse nötig?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 Variablen/ welche Analyse nötig?

Beitragvon sjsttoma » Mi 12. Sep 2018, 09:07

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling bei SPSS. Daher bitte nicht böse sein, falls es sich um eine einfache Frage handelt.

Ich habe 2 Variablen "Migrationshintergrund" (1= kein Migrationshintergrund, 2=5 jeweils versch. Länder und 6=sonstige Länder) und "Zielfokussierung". Die Variable Zielfokussierung umfasst 6 Items jeweils mit (1= trifft nicht zu, 2= trifft kaum zu, 3= trifft eher und 4= trifft voll zu). Die Variablen sind nicht umgedreht, also hier ist kein Problem.

1. Es geht mir darum zu schauen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Zielfokussierung und Migrationshintergrund gibt. Wie fasse ich denn dafür die Items der Variable Zielfokussierung zusammen? Und was genau muss ich dann bei SPSS machen um hier nach einem Zusammenhang zu schauen?

2. Die zweite Frage wäre dann ob es Unterschiede bei der Zielfokussierung zwischen Nicht-Migranten und Menschen mit Migrationhintergrund gibt. Wäre das auch möglich und was müsste ich hier machen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
sjsttoma
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Variablen/ welche Analyse nötig?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Sep 2018, 09:46

1. Es geht mir darum zu schauen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Zielfokussierung und Migrationshintergrund gibt.

Nur mal nebenbei, was die Formulierung angeht: normalerweise möchte man in der Wissenschaft herausfinden, ob es einen Zusammenhang gibt. Statistische Signifikanztests auf Basis von Stichprobendaten sind ein Hilfmittel dafür, nicht das Ziel. Außer Du meinst nicht inferenzstatistisch signifikant, sondern signifikant im Sinne von groß, bedeutend, wichtig. Das allerdings kann man dann mit den üblichen inferenzstatistischen Vorgehensweisen nicht beantworten.
Wie fasse ich denn dafür die Items der Variable Zielfokussierung zusammen?

Woher stammt denn das Messinstrument? Vielleicht lässt sich aus der Literatur entnehmen, wie die Entwickler des Instruments oder frühere Verwender vorgegangen sind. Normalerweise summiert man die Scores der einzelnen Items einfach auf, um einen Skalen-Gesamtwert zu erhalten, sofern sie alle dazu gedacht sind, gemeinsam dasselbe Phänomen zu erfassen. Aber es kann im konkreten Einzelfall auch mal anders sein.
Und was genau muss ich dann bei SPSS machen um hier nach einem Zusammenhang zu schauen?

2. Die zweite Frage wäre dann ob es Unterschiede bei der Zielfokussierung zwischen Nicht-Migranten und Menschen mit Migrationhintergrund gibt. Wäre das auch möglich und was müsste ich hier machen?

Kann es sein, dass Du keine SPSS-Fragen hast, sondern in erster Linie allgemeine Fragen zur Statistik?
Das hier wird von Einsteigern oft gelobt (für die hier vorliegenden Probleme siehe z.B. Kapitel 6 und Kapitel 9).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron