2 Variablen/ welche Analyse nötig?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 Variablen/ welche Analyse nötig?

Beitragvon sjsttoma » Mi 12. Sep 2018, 09:07

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling bei SPSS. Daher bitte nicht böse sein, falls es sich um eine einfache Frage handelt.

Ich habe 2 Variablen "Migrationshintergrund" (1= kein Migrationshintergrund, 2=5 jeweils versch. Länder und 6=sonstige Länder) und "Zielfokussierung". Die Variable Zielfokussierung umfasst 6 Items jeweils mit (1= trifft nicht zu, 2= trifft kaum zu, 3= trifft eher und 4= trifft voll zu). Die Variablen sind nicht umgedreht, also hier ist kein Problem.

1. Es geht mir darum zu schauen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Zielfokussierung und Migrationshintergrund gibt. Wie fasse ich denn dafür die Items der Variable Zielfokussierung zusammen? Und was genau muss ich dann bei SPSS machen um hier nach einem Zusammenhang zu schauen?

2. Die zweite Frage wäre dann ob es Unterschiede bei der Zielfokussierung zwischen Nicht-Migranten und Menschen mit Migrationhintergrund gibt. Wäre das auch möglich und was müsste ich hier machen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
sjsttoma
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Variablen/ welche Analyse nötig?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Sep 2018, 09:46

1. Es geht mir darum zu schauen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Zielfokussierung und Migrationshintergrund gibt.

Nur mal nebenbei, was die Formulierung angeht: normalerweise möchte man in der Wissenschaft herausfinden, ob es einen Zusammenhang gibt. Statistische Signifikanztests auf Basis von Stichprobendaten sind ein Hilfmittel dafür, nicht das Ziel. Außer Du meinst nicht inferenzstatistisch signifikant, sondern signifikant im Sinne von groß, bedeutend, wichtig. Das allerdings kann man dann mit den üblichen inferenzstatistischen Vorgehensweisen nicht beantworten.