Variablen von String in Numeric umwandeln

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon Anniebananie » Do 30. Nov 2023, 14:18

Hallo zusammen

Ich habe einen CSV-Datensatz in SPSS importiert, der Variablen wie beispielsweise Geschlecht enthält. Ich habe für diese Variable bereits Werte (1=Weiblich; 2=Männlich,...) eingetragen. Nun möchte ich für diese Variable die Einstellung von String zu Numeric ändern. Wenn ich das ausführe, erhalte ich immer die Meldung "Some value labels or missing value specifications will be discarded for Geschlecht". Wenn ich dann auf "OK" klicke, verschwinden die ganzen Werte in der Datenansicht für die Variable Geschlecht. Ich nehme an, dass das Programm aus irgendeinem Grund nicht erkennt, dass ich als Werte Zahlen eingetragen habe. Das Komische ist, dass das Problem mit manuell eingegebenen Variablen nicht auftritt. Es passiert nur beim importierten Datensatz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht?

Liebe Grüsse :)
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-11-30 um 13.19.33.png
Bildschirm­foto 2023-11-30 um 13.19.33.png (34.32 KiB) 663-mal betrachtet
Anniebananie
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Dez 2023, 14:58

Hi,

-- per 'kopieren' und dann 'einfügen' gelingt das

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon Anniebananie » Fr 1. Dez 2023, 16:08

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

-- per 'kopieren' und dann 'einfügen' gelingt das

Gruß
S.


Vielen Dank für die Antwort!

Du meinst den Datensatz kopieren und einfügen?

Liebe Grüsse
Anniebananie
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Dez 2023, 18:14

Hi,

- eine numerische Variabe in deiner SPSS-Datendatei (in der Variablenansicht) derart erzeugen so wie du sie haben willst
- dann aus der Quelldatei (oder aus einer anderen Spalte (=Variablen) der SPSS-Datei die Werte reinkopieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon Anniebananie » Fr 8. Dez 2023, 14:45

HI @strukturmarionette

Vielen Dank für die Hilfe, das hat funktioniert!

Wenn ich jetzt jedoch den Median von mehreren Variablen berechnen will, passiert wiederum etwas Komisches: In der Data View lassen isch für manche Probanden die Werte der neu berechneten Variable von Werten in Labels umwandeln, bei anderen bleibt jedoch immer ein Wert stehen und sie lassen sich nicht als Variable darstellen. Wenn ich dann aus dieser neuen Variable wiederum eine neue Variable berechne, wird bei manchen Probanden gar nichts mehr, nur ein Punkt angezeigt. Es kann ja nichts mit der Variable zu tun haben, da es bei den einen Probanden funktioniert und bei den anderen nicht. Woran könnte das liegen?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-12-08 um 13.45.01.png
Bildschirm­foto 2023-12-08 um 13.45.01.png (48.18 KiB) 503-mal betrachtet
Anniebananie
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2023, 14:53

In der Data View lassen sich für manche Probanden die Werte der neu berechneten Variable von Werten in Labels umwandeln,
bei anderen bleibt jedoch immer ein Wert stehen und sie lassen sich nicht als Variable darstellen.

Sind in den Ausgangsvariablen Werte mit Nachkommastellen enthalten
und ist die Anzeige der Median-Variable auf 0 Nachkommstellen eingestellt?

Wenn ich dann aus dieser neuen Variable wiederum eine neue Variable berechne, wird bei manchen Probanden gar nichts mehr, nur ein Punkt angezeigt.

Konkret bitte, was wird wie berechnet mit der Variable, die den Median enthält?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon Anniebananie » Fr 8. Dez 2023, 15:31

Vielen Dank für die Antwort @ponderstibbons!

Ich habe bei allen Variablen 0 Dezimalstellen, bei den importierten und bei den neu berechneten.

Bei den importierten Variablen handelt es sich um Aussagen zu Persönlichkeitseigenschaften (Likert-Skala 1-5). Das sind pro Persönlichkeitseigenschaft 4 bis 5 Items, aus denen ich den Median berechnet habe, um für jeden Probanden für jede Persönlichkeitseigenschaft einen Wert zu haben.

Diese neue Variable brauche ich dann wiederum, um eine weitere neue Variable zu berechnen, nämlich die Differenz zwischen dem Maximalwert 5 und dem jeweiligen Wert jeden Probandes, was dann für diese Variable also Werte zwischen 0 und 5 ergibt.

Bei diesen beiden Variablen trifft das Problem auf, dass sich nicht bei allen Probanden die Werte zu Labels wechseln lassen.

Die zweite berechnete Variable, für die ich die Differenz berechnet habe, muss dann noch reverse gecoded werden. Nachdem ich die Variable umcodiere (in eine neue Variable), wir dann bei den Probanden, bei denen ich die Werte nicht zu Labels wechseln kann, bei der neuen umcodierten Variable nur noch ein Punkt angezeigt.
Anniebananie
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2023, 18:11

So etwas tritt normalerweise deswegen auf, weil ein Wert wie Median 2.5 in der Datenansicht als 4 erscheint,
da keine Nachkommastellen eingestellt sind.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon Anniebananie » Fr 8. Dez 2023, 23:34

Danke für den Tipp, es macht sicherlich Sinn hier sowieso Nachkommastellen zu verwenden. Jedoch hat es mein Problem leider nicht gelöst. Kann das noch andere Gründe haben?
Anniebananie
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen von String in Numeric umwandeln

Beitragvon ponderstibbons » Sa 9. Dez 2023, 00:48

Ich verstehe die Antwort nicht. Hast Du in der Median-Variable Fälle mit Nachkommastellen oder nicht?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste