Variablen erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen erstellen

Beitragvon Paula_Lad » Di 2. Mär 2021, 12:08

Hallo ich habe zwei Fragen zur Erstellung von Variablen.

1. Meine Frage im Fragebogen ist: Folgende Skigebiete sind für mich relevant.
Darunter habe ich 5 Antwortmöglichkeiten gegeben, es ist eine Multiple Choice Frage.
Die letzte Antwortmöglichkeit ist Sonstiges und konnte von den Befragten ausgefüllt werden.
Nun gebe ich die Variablen in SPSS Variablenansich ein: Antwortmöglichkeiten 1-4 jeweils als eigene Variable mit den Werten 0 für nicht angekreuzt und 1 für angekreuzt. Wie kann ich die fünfte Antwortmöglichkeit sonstiges als Variable definieren bzw. eingeben?

2. Meine Frage im Fragebogen ist: Bewerten Sie die Wichtigkeit der Saisonen [...](1= wichtigste - 4= unwichtig) Als Antwortmöglichkeiten habe ich Fühling / Sommer / Herbst / Winter.
Die Befragten bewerten die Saisonen.
z.B. Fragebogen 1 --> 1=Sommer / 2 = Herbst / 3 = Winter / 4 = Frühling
Fragebogen 2 --> 1 = Sommer / 2 = Frühling / 3 = Herbst / 4 = Winter

Wie kann ich diese Daten als Variablen eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!! (:
Paula_Lad
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Di 2. Mär 2021, 14:51

Variable Sonstiges mit der Möglichkeit ja/nein und Sonstiges.txt,
wo Du den Freitext hineinschreibst bzw. einen Code wie 0 oder -8, falls es keine
sonstige Angabe gab (bei der Datenerfassung sollte nie eine Zelle einfach so leer
bleiben). Je nach Vorgehen bei der Auswertung kannst Du Sonstiges auch
einfach weglassen.

Beim zweiten kannst Du 4 Variablen Rang.Fruehling, Rang.Sommer etc.
erstellen, welche die Position der jeweiligen Jahreszeit enthalten.
Alternativ 4 Variablen Rang.1, Rang.2 etc., welche jeweils den Code
der Jahreszeit enthalten, die auf dem genannten Rang steht.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen erstellen

Beitragvon Paula_Lad » Di 2. Mär 2021, 15:15

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt ich mache zwei Variablen. 1x mit ja / nein. Und die zweite mir Freitext?
Und zur Auswertung kann ich den Freitext in das Mehrfachantwortset mit einbeziehen?

Liebe Grüße
Paula
Paula_Lad
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Di 2. Mär 2021, 17:46

Nein, das kannst Du nicht. Allenfalls, wenn Du die Antworten kategorisierst und für jede Kategorie einen Code vergibst und damit einen weitere neumerische Variable bildest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron