Variable umcodieren für Signifikanztest

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variable umcodieren für Signifikanztest

Beitragvon Koko » Do 15. Aug 2019, 11:28

Hallo,

ich habe einen Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Dabei haben 12 Zellen (60%) eine erwartete Häufigkeit kleiner als 5. Somit ist der Test nicht zuverlässig, richtig? Um dies zu ändern würde ich gerne eine nominale Variable (ehemals ordinal), die eine Skala von "sehr unwahrscheinlich" (1) bis "sehr wahrscheinlich" (5) hat, umcodieren. Leider bekomme ich den Mittelwert nicht berechnet. Unter „Analyse > Mehrfachantworten > Variablensets definieren“ ist es leider nicht möglich. Unter "Transformieren > Variable berechnen" funktioniert es mit MEAN(VARIABLE) auch nicht.

Ich würde alle Antworten addieren und dann durch fünf teilen wollen. Ist das machbar und falls ja, wie? Oder könnte man einfach einen anderen Test auswählen? (Es müssen zwei nominale Variablen bzw. eine nominale und eine ordinale Variable auf die Signifikanz überprüft werden.) Tausend Dank!
Koko
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable umcodieren für Signifikanztest

Beitragvon ponderstibbons » Do 15. Aug 2019, 12:40

Das klingt ziemlich chaotisch. Du machst ordinal zu nominal und berechnest aber auch
Mittelwerte aus ordinalen Daten, was nicht zulässig ist, und irgendwo kommen
Mehrfachantworten ins Spiel.

Was sollen den Deine beiden Variablen darstellen und wie wurden sie ganz konkret gemessen
und wie lautet die Fragestellung für die Analyse?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron