Variable kontrollieren mit SPSS!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variable kontrollieren mit SPSS!

Beitragvon jule_marie » Mi 16. Mai 2018, 19:24

Hallo,

Ich möchte mit SPSS eine moderierte Mediation durchführen und habe leider einige Verständnisprobleme. Es handelt sich um die Frage, ob ein Entrepreneurship Training einen positiven Effekt auf die Motivation, ein Unternehmen zu gründen, hat.
Einer meiner Mediatoren ist die Variable "network activity" und bezieht sich auf die Frage: “Please estimate the number of people you have discussed aspects of starting or running a business with over the past six months”. Da die Trainings-teilnehmer ihre Unternehmen in Gruppen von 4-6 Personen gegründet haben, muss ich die Variable "networking activity" für die Trainingsgruppe kontrollieren, da diese als Gesprächspartner "nicht zählen".

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet "eine Variable kontrollieren" = "sie konstant halten". Kann mir jemand weiter helfen, wie ich in diesem Fall vorgehe? Kann ich die Gruppengröße als weitere Variable einfügen und dann von der Variable networking activity "abziehen"?

Ich wäre über Hilfe super dankbar.

Liebe Grüße,
Jule
Zuletzt geändert von jule_marie am Do 17. Mai 2018, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
jule_marie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable kontrollieren (Moderierte Mediation)

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Mai 2018, 00:51

Hi,

Ich möchte mit STATA eine moderierte Mediation durchführen

http://www.stata-forum.de/regressionsmodelle-f8/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variable kontrollieren (Moderierte Mediation)

Beitragvon jule_marie » Do 17. Mai 2018, 11:21

Liebe S.,
Ach Mist - ich meinte natürlich SPSS! :shock: Trotzdem vielen Dank! Vielleicht kannst du mir jetzt ja weiter helfen?

Liebe Grüße
jule_marie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable kontrollieren mit SPSS!

Beitragvon ponderstibbons » Do 17. Mai 2018, 22:04

Ich verstehe nicht ganz, inwiefern das eine SPSS-Frage ist?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron