Validierung eines deskriptiven/normativen Fragebogens

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Validierung eines deskriptiven/normativen Fragebogens

Beitragvon ashdes » Di 23. Jun 2015, 13:32

Hallo Ihr :)
Ich habe wie die meisten die hier posten ein Problem. Ich soll für mein Studium einen selbst erstellten Fragebogen validieren.
Dabei geht es darum eine Belastung zu messen: zum einen also deskritive (wie häufig) Fragen und zum anderen normative (wie sehr) Fragen.
Da es bei soscisurvey leider nicht anders geht habe ich zu jedem Item also immer zwei Fragen.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Sind die normativen Daten für die Validierung überhaupt relevant?
2. Brauche ich die demograpischen Daten für die Validierung? Würde hier eher nein sagen, aber wenn ich schon mal Experten frage ;)
3. Ich würde bei der Validierung einfach eine Faktorenanalyse anwenden sowie das Cronbachsche Alpha anschauen, reicht das eurer Meinung nach? Und ist das vor allem bei normativen Daten auch okay?
4. Für die Auswertung der Ergebnisse ist angedacht folgendes Auswertungssystem zu nutzen. Die Häufigkeiten bekommen diese Werte zugeordnet:
Sehr selten (10) selten (15) oft (20) sehr oft (25) gar nicht (0)
Die Belastungen sind wie folgt belegt:
sehr schwach (1) schwach (2) stark (3) sehr stark (4) (hier gibt es kein belastet gar nicht Feld, halten ihr das für sinnvoll? Ich nämlich ehrlich gesagt nicht, allerdings würde es mich eine lange Diskussion mit unserem It'ler kosten das Feld rein zu nehmen. Ich denke aber ich werde das auf mich nehmen müssen ;) ).
Sehr ihr da auch ein sinnvolles System dahinter? Es geht letztendlich darum eine Kennziffer für die Belastung zu finden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Statistik Probleme lassen sich nämlich überhaupt nicht googlen wenn man nicht genau weiß was man braucht... ;)
Liebe Grüße,
Ash
ashdes
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validierung eines deskriptiven/normativen Fragebogens

Beitragvon ponderstibbons » Di 23. Jun 2015, 20:45

Ich muss gestehen, ich sehe jetzt nicht so recht den SPSS-Bezug.
Und was Du unter Validierung verstehst, ist nebenbei auch nicht
klar ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Validierung eines deskriptiven/normativen Fragebogens

Beitragvon ashdes » Mi 24. Jun 2015, 01:01

Naja der SPSS Bezug ist dass ich mit SPSS arbeite. Dachte ich frage in diesem Forum einfach mal, da hier sicherlich auch ein gewisser theoretischer Wissenshintergrund vorhanden ist.
Eine Validierung wird vorgenommen um ein analytischen Instrument auf seine Fähigkeit zu messen zu testen.
Verstehe umgekehrt auch nicht ganz was du nicht an meiner Validierung verstehst ;)
ashdes
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validierung eines deskriptiven/normativen Fragebogens

Beitragvon ponderstibbons » Mi 24. Jun 2015, 09:03

Naja der SPSS Bezug ist dass ich mit SPSS arbeite. Dachte ich frage in diesem Forum einfach mal, da hier sicherlich auch ein gewisser theoretischer Wissenshintergrund vorhanden ist.

Hier geht es eigentlich um die Software.
Eine Validierung wird vorgenommen um ein analytischen Instrument auf seine Fähigkeit zu messen zu testen.
Verstehe umgekehrt auch nicht ganz was du nicht an meiner Validierung verstehst ;)

Es gibt ein Dutzend unterschiedlicher Aspekte von Validität bzw. Validierung
im Zusammenhang mit der Konstruktion und Analyse von Messinstrumenten.
Außerdem lag eine Vermischung mit Reliabilitätsanalysen vor. Daher wäre eine
Angabe nützlich gewesen, was konkret hier unter "Validierung" verstanden
und was konkret durchgeführt werden soll.

Noch gutes Gelingen!
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron