Univariate Analyse Überleben mit kategorieller Variable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Univariate Analyse Überleben mit kategorieller Variable

Beitragvon guybrush » Di 22. Sep 2015, 21:23

Liebe Forenmitglieder,

das ist vermutlich eine eher triviale Frage - aber ich schlage mich jetzt doch schon ein paar tage erfolglos damit herum.

Ich analysiere das überleben einer Gruppe von Patienten in Abhängigkeit von einer variable (Risikogruppe), die das Risikoprofil der Patienten codiert.
Diese gruppenvariable kann die werte 1,2, 3 und 4 annehmen. Ich wollte in einer univariaten Anaylyse die Gruppe 1 mit den andern drei Gruppen vergleichen:
Ich habe das dann so gemacht:

COXREG Überleben
/STATUS=Überleben_zensiert(1)
/CONTRAST (Risikogruppe)=Simple(1)
/METHOD=ENTER Risikogruppe
/CRITERIA=PIN(.05) POUT(.10) ITERATE(20).


Das Ergebnis der Signifikanzen ist dann:

Risikogruppe .139
Risikogruppe(1) .980
Risikogruppe(2) .562
Risikogruppe(3) .039


Das interpretiere ich so, dass Gruppe 4 (die hier dann als Risikogruppe(3) bezeichnet wird) signifikant gegen Gruppe 1 ist (die hier nicht aufgeführt wird).

Aber was bedeutet die erste Zeile "Risikogruppe 0.139" , also was bedeutet der Wert 0.139 ?
Ist das dann eine Art Signifikanz für den Unterschied von den Gruppen 2-4 vs. Gruppe 1 oder wie ? Oder eine Zusammenfassung der drei folgenden Signifikanzen ?

Vielen Dank für die Hilfe

David
guybrush
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Univariate Analyse Überleben mit kategorieller Variable

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Sep 2015, 23:45

Hi,

Hi,

Ich analysiere das überleben einer Gruppe. Ich wollte in einer univariaten Anaylyse die Gruppe 1 mit den andern drei Gruppen vergleichen

- vielleicht könnte zunächst ein 4-stufige 1-faktorielle Anova (wenn AV intervallskaliert) besser geignet sein als Cox-Regression.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Univariate Analyse Überleben mit kategorieller Variable

Beitragvon guybrush » Mi 23. Sep 2015, 09:38

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Hi,

Ich analysiere das überleben einer Gruppe. Ich wollte in einer univariaten Anaylyse die Gruppe 1 mit den andern drei Gruppen vergleichen

- vielleicht könnte zunächst ein 4-stufige 1-faktorielle Anova (wenn AV intervallskaliert) besser geignet sein als Cox-Regression.

Gruß
S.


Hi Strukturmarionette,

danke, aber die Frage, um die es geht ist eher die Interpretation der ersten Zeile, also was diese Signifikanz zu bedeuten hat - bei 4 gruppen gibt es beim einfachen vergleich ja nur 3 signikanzwerte - also 1 vs2, 1vs 3 und 1 vs. 4. Was also bedeutet die erste Zeile ?
guybrush
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Univariate Analyse Überleben mit kategorieller Variable

Beitragvon ponderstibbons » Mi 23. Sep 2015, 11:57

Globaltest.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Univariate Analyse Überleben mit kategorieller Variable

Beitragvon guybrush » Mi 23. Sep 2015, 14:32

Hallo ponderstibbons,

vielen dank - ich hatte auch vermutet, dass es sich um einen Globaltest handelt.
Gibt es vielleicht irgendweine referenz, wo das nochmal ausführlich steht. Google hat mich bisher nicht weitergebracht. Auch in meinem SPSS Lehrbuch bin ich nicht fündig geworden.
guybrush
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron