Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Beitragvon CLAZ » Sa 19. Jun 2021, 18:05

Hallo zusammen,

vorab erstmal: Schön, dass es dieses Forum gibt! :)

Ich bin Neueinsteiger bei der Arbeit mit SPSS und langsam ein bisschen verzweifelt. Ich habe einen Datensatz von der Umfrageplattform LimeSurvey zu SPSS exportiert und muss nun noch einige Umkodierungen vornehmen. Daran sitze ich nun schon eine ganze Weile und finde meine Fehler einfach nicht. Vielleicht ist das auch ein Anfängerfehler und man sieht den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr, ich weiß es nicht.. zu meinem Problem:

Ich möchte z. B. die Variablen "Geschlecht" und "Studienabschluss" umcodieren, sodass z. B. 1 = männlich ist, 2 = weiblich und beim Studienabschluss z. B. 1 = Bachelor, 2 = Master. Das habe ich durch verschiedene Vorgehensweisen versucht - nichts funktioniert auf Dauer. Manuelles Umcodieren in dieselbe oder auch in eine andere Variable hat nicht funktioniert und auch mit der Syntax klappt es nicht. Mal ergibt sich gar keine neue Variable, mal bekomme ich eine neue Variable, aber ohne Werte, hier werden mir dann lediglich Punkte angezeigt (eine Änderung am Werteberech hat zu keiner Veränderung geführt).

Wenn ich es über die Syntax probiere, bekomme ich öfters die Ausgabe "Der vorhergehende Befehl RECODE gibt einen umzucodierenden Wert an, der länger als mindestens eine der Variablen in der Umcodierung ist. Die kürzeren Werte werden für den Vergleich mit Leerzeichen aufgefüllt.". Eingegeben habe ich vorher RECODE PDASF5 ("männlich" = 1) ("weiblich" = 2) INTO PDASF5_UC.
Execute.

Ich kann mit dieser Information leider nichts anfangen bzw. weiß auch nicht, warum mir mal was angezeigt wird, mal nicht. Hat jemand Rat? Gib es evtl. Dinge, die fast jeder Neueinsteiger falsch macht und die ich nicht beachtet haben könnte?;) Ich würde mich über jeden Hinweis freuen - vielen Dank im Voraus und Grüße!
CLAZ
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 17:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Beitragvon ponderstibbons » Sa 19. Jun 2021, 19:11

Ich möchte z. B. die Variablen "Geschlecht" und "Studienabschluss" umcodieren, sodass z. B. 1 = männlich ist, 2 = weiblich und beim Studienabschluss z. B. 1 = Bachelor, 2 = Master.

Jetzt heißen die Werte 1 und 2 und es soll stattdessen da stehen "männlich" und "weiblich"?
Das braucht doch lediglich Labels für die Zahlenccodes.
Das habe ich durch verschiedene Vorgehensweisen versucht - nichts funktioniert auf Dauer. Manuelles Umcodieren in dieselbe oder auch in eine andere Variable hat nicht funktioniert und auch mit der Syntax klappt es nicht. Mal ergibt sich gar keine neue Variable, mal bekomme ich eine neue Variable, aber ohne Werte, hier werden mir dann lediglich Punkte angezeigt (eine Änderung am Werteberech hat zu keiner Veränderung geführt).

Was sind denn das für Variablen, Strings oder Zahlen?
Gib es evtl. Dinge, die fast jeder Neueinsteiger falsch macht und die ich nicht beachtet haben könnte?

Die vorliegenden Variablen zu beschreiben. Den erwünschten Endzustand zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Beitragvon strukturmarionette » So 20. Jun 2021, 21:46

Hi,

- das wichtigste sind immer zunächst Variablenname und Variablentyp
- dann weiteres

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Beitragvon CLAZ » Mo 21. Jun 2021, 19:54

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Es ist so, dass die Variablen aktuell "falsch vorcodiert" sind, wenn man das so sagen kann. Ich möchte gerne, dass z. B. anstelle männlich eine 1 angezeigt wird, um Berechnungen vornehmen zu können. Ich habe die Daten ja von LimeSurvey übertragen und da steht nun entweder "männlich/weiblich" oder "A1/A2" (hätte ich wohl lieber im Vorfeld beachtet und umgestellt?).
Es soll auf jeden Fall weder männlich/weiblich noch A1/A2 angezeigt werden, sondern einfach nur eine blöde 1 :? . Der Variablentyp ist leider auch für die meisten Variablen falsch voreingestellt (überwiegend Zeichenfolge). Wenn ich nun auf "nummerisch" umstelle, dann bekomme ich angezeigt, dass, wenn ich diese Umstellung vornehme, Werte/Werteigenschaften verloren gehen. Genau das trifft dann natürlich ein und alles geht mir verloren.

Ich habe eigentlich fast durchgehend "numerische" Variabeln und frage mich, warum mir das nach Übertragen der Daten von LimeSurvey so angezeigt wird und warum ich das nicht abändern kann, ohne dass mir alles verloren geht. Braucht es dafür gute Programmierkenntnisse oder wie funktioniert das? Ich dachte eben, ich könnte das durch die Option "Umcodieren in eine andere Variable" umgehen, aber das scheint ja manuell und auch durch die Synatax nicht zu funktionieren.

Ich bin irgendwie total ratlos, wie ich da nun weitermachen soll. Wollte ungern alle Fälle so eingeben :(
Falls ihr aufgrund der obigen Ausführungen noch einen Rat für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
CLAZ
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 17:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Beitragvon ponderstibbons » Mo 21. Jun 2021, 22:14

Ich verstehe die Fehlermeldung leider nicht.

Deine Syntax ist allerdings falsch, es muss heißen
RECODE PDASF5 ("männlich" = "1") ("weiblich" = "2").
Also auch die Zahlen in Anführungsstriche, weil es vor Umstellung von String auf Numerisch
noch keine Zahlen sind, sondern Zeichen.

Oder Du suchst Dir im Menue "in andere Variablen umkodieren" heraus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Umkodierung von Variablen funktioniert nicht

Beitragvon CLAZ » Do 24. Jun 2021, 17:09

Leider funktioniert es auch so nicht bei mir :( ..

Ich danke dir dennoch sehr für deine Mühe und werde mal weiter SPSS durchforsten, vielleicht kommt es ja noch zum "Aha-Erlebnis" und ich erkenne den Fehler.

Nochmals danke und viele Grüße.
CLAZ
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 17:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste