Übereinstimmung finden / gruppieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Übereinstimmung finden / gruppieren

Beitragvon Marc2911 » Di 25. Okt 2016, 04:15

Nabend liebe Community,

Ich fange gerade an mit SPSS und habe daher wohl gleich ein oder zwei dumme Fragen. Ich habe eine Aufgabe wobei eine (fiktive) Gruppe Schüler eine Umfrage ausgefüllt haben. Hierbei wurde u.a. auch nach der Nationalität der Eltern gefragt. Die Fragen waren jeweils für den Mutter und den Vater. Also z.b. 'Kommt deine Mutter aus 1: Niederlande 2: Deutschland 3: Frankreich / Kommt dein Vater aus 1: Niederlande 2: Deutschland 3: Frankreich.

Mein Problem hierbei ist, das ich gerne eine Gruppe bilden möchte aus den Schülern wo >Beide< Eltern aus Frankreich kommen. 1. Ich möchte gerne wissen wie viele dass sind, und sie 2. danach in eine separate Gruppe einteilen um sie weiter zu analysieren.

Tut mir leid für die vielleicht recht peinlichen Anfängerfragen. Aber ich hoffe dass mir das jemand schnell (und simpel) erklären kann. :)

Schon mal vielen lieben Dank!
Marc2911
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2016, 04:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Übereinstimmung finden / gruppieren

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Okt 2016, 08:36

Nutze das Variable berechnen-Fenster. Berechne eine Variable, die den Wert 1 erhalten soll.
Nutze dort den Button "Falls". In dem neuen Fenster gib an, dass die Berechnung nur für Fälle durchgeführt
wird, in denen Vater=3 und Mutter=3 gilt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2492
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Übereinstimmung finden / gruppieren

Beitragvon Marc2911 » Mi 26. Okt 2016, 00:29

Freut mich dass du so schnell reagiert hast. Ich glaube ich habe es jetzt allmählich raus.

Vielen lieben dank, du hast mir sehr damit geholfen!
Marc2911
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2016, 04:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron